Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Oberelsbach: "Gelato Day" in Oberelsbach: Eis in Schwarz-Rot-Gold ist der Hit

Oberelsbach

"Gelato Day" in Oberelsbach: Eis in Schwarz-Rot-Gold ist der Hit

    • |
    • |
    Eis der Partnerschaft: In Gedanken vereint ließen sich die Freunde aus Oberelsbach, Arnac-Pompadour und Villorba das Eis in den verschiedenen Nationalfarben schmecken. Das Bild zeigt Cornelius Huter mit seinem Eis in französischen Nationalfarben.
    Eis der Partnerschaft: In Gedanken vereint ließen sich die Freunde aus Oberelsbach, Arnac-Pompadour und Villorba das Eis in den verschiedenen Nationalfarben schmecken. Das Bild zeigt Cornelius Huter mit seinem Eis in französischen Nationalfarben. Foto: Marc Huter

    Nicht irgendein Eis, sondern das "Eis der Partnerschaft" konnte sich Groß und Klein beim "Gelato Day" am vergangenen Samstag auf dem Marktplatz schmecken lassen. Die Partnerstädte Villorba in Italien und Arnac-Pompadour in Frankreich veranstalteten gemeinsam mit dem Markt Oberelsbach in jeder Partnerstadt diesen Tag – mit großem Erfolg.

    Eine Nation, drei Kugeln Eis

    Als Partner in der Rhön konnte die Gelateria & Caffetteria Venezia in Sondheim vor der Rhön für dieses Event mit seinem Eiswagen gewonnen werden. Zu kaufen gab es Eis in deutschen, französischen und italienischen Nationalfarben. Eine Nation, drei Kugeln, was so manches Kind dazu verleitete, gleich neun Kugeln Eis auf die Wunschliste zu schreiben.

    Die Mamas und Papas, Omas und Opas ließen sich das Eis auch schmecken. Der Partnerschaftsverein wiederum sorgte unter Einhaltung des Hygienekonzepts und Corona-Schutzauflagen für weitere kulinarische Vergnügungen. Die Bevölkerung nahm das Angebot an diesem Samstagnachmittag dankend an.

    "Bedingt durch die Pandemie müssen sich unsere Vereine und die Verantwortlichen der Städtepartnerschaft ebenfalls auf neue Pfade begeben", erklärte Bürgermeisterin Birgit Erb, die es sich auch über das ein Stück weit zurückgewonnenen gesellschaftlichen Leben freute.

    Kein Treffen der Partnerstädte in diesem Jahr?

    Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Manfred Beetz, hatte mit seinem Team alles organisiert und freute sich über den großen Zuspruch und das Lob, das er für die Veranstaltung bekam. "Ein Live-Treffen unserer Partnerstädte wird in diesem Jahr wohl nicht mehr möglich sein", sagte er, allerdings seien per Videokonferenzen bereits zahlreiche gemeinsame Aktionen besprochen und organisiert worden.

    Neben dem "Gelato Day" zählt hierzu auch ein durch die Freunde aus Pompadour ins Leben gerufener Hobbygärtner-Wettbewerb, bei dem am 1. Juni das Aussäen des "Schwarz-Rettichs" aus Frankreich begonnen wurde. Auch wird derzeit ein Lauf-Wettbewerb namens "Lauf zu deinen Freunden", bei dem die Entfernung zwischen Oberelsbach und Pompadour gemeinsam überwunden werden soll, angedacht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden