Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Neustadt: Eine neue Geschäftsführung am MVZ Rhön-Grabfeld

Bad Neustadt

Eine neue Geschäftsführung am MVZ Rhön-Grabfeld

    • |
    • |
    Landrat Thomas Habermann gratuliert der neuen Geschäftsführerin des MVZ Rhön-Grabfeld, Sophia Fuchsberger
    Landrat Thomas Habermann gratuliert der neuen Geschäftsführerin des MVZ Rhön-Grabfeld, Sophia Fuchsberger Foto: Melanie Hofmann

    Am 15. September 2021 hat Sophia Fuchsberger die Geschäftsführung des Medizinischen Versorgungszentrums Rhön-Grabfeld übernommen. Die gebürtige Bad Neustädterin löste Dominik Rost ab, der über fünf Jahre die Position innehatte und auf eigenen Wunsch das MVZ Rhön-Grabfeld verließ.

    „Ich freue mich, dass wir mit Frau Sophia Fuchsberger eine kompetente Nachfolgerin gefunden haben, die sich für die erfolgreiche weitere Entwicklung des MVZ Rhön-Grabfeld einsetzen wird“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende, Landrat Thomas Habermann. „Seit Dezember 2020 profitierte die Landkreisverwaltung bereits von Frau Fuchsbergers großem Engagement. Sie kennt die örtlichen Verhältnisse in unserer Region, ist fachlich versiert und mit Herz und Verstand dabei“.

    Nach einer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Heidelberg wechselte sie im Anschluss in die Anästhesiepflege der Rhön-Klinikum AG in Bad Neustadt. Von 2015 bis 2020 studierte sie Betriebswirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Zum 1. Dezember 2020 übernahm sie die Verwaltungsleitung im Staatlichen Gesundheitsamt. Mitte September hat sie jetzt die Geschäftsführung im MVZ Rhön-Grabfeld übernommen und ist nun sowohl für das MVZ, als auch für das Staatliche Gesundheitsamt im Einsatz.

    Wohnortnahe medizinische Versorgung im ländlichen Raum

    „Daseinsvorsorge ist für uns im Landkreis Rhön-Grabfeld nicht nur eine Worthülse. Die wohnortnahe medizinische Versorgung ist in unserer ländlichen Region enorm wichtig. Wir als Landkreis haben hier eine Fürsorgepflicht, der wir mit dem MVZ Rhön-Grabfeld mit seinen Standorten in Bad Königshofen und zwei Mal in Bad Neustadt gerne nachkommen. Der Mensch steht bei unserem Team immer im Mittelpunkt“, erklärt Landrat Thomas Habermann.

    Das Medizinische Versorgungszentrum Rhön-Grabfeld arbeitet an insgesamt drei Standorten mit fünf Fachbereichen und rund 40 Mitarbeitenden bei der Patientenversorgung Hand in Hand:  in Bad Königshofen (Am Kurzentrum 2) sind Chirurgie, Orthopädie/Unfallchirurgie/Sportmedizin, Innere Medizin und Gastroenterologie angesiedelt, in Bad Neustadt (Hedwig-Fichtel-Straße 13) ist es die  Gynäkologie und ebenfalls in Bad Neustadt ZaM (Von-Guttenberg-Straße 16): die Onkologie/Hämatologie. Die ärztliche Leitung hat Helmer Kraus inne.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden