Es braucht eine gute Portion Fantasie, um sich beim Blick in den künftigen Gastraum das Endergebnis vorstellen zu können. Obwohl die im Rathaus von Sulzfeld untergebrachte Speisegasstätte "Haus des Gastes" am 15. Oktober wieder eröffnet werden soll, sieht hier noch alles nach Baustelle aus. Bürgermeister Jürgen Heusinger ist aber sicher, dass alles rechtzeitig fertig sein wird. Auf großen Tafeln ist das Farb- und Einrichtungskonzept festgehalten.
Das Konzept beinhaltet auch bestehende Einbauten, wie etwa die Schallschutzdecke, die einige Jahrzehnte alt ist, auch schon einmal abgenommen werden sollte, aber nach Worten von Heusinger heute schon wieder modern ist. Eine aufwendige Renovierung der Decke ist den Helfern aber nicht erspart geblieben. Zudem bleibt ein Thekenschrank aus Kirschholz erhalten. Deshalb soll sich der Farbton auch in der neuen Theke, die noch geliefert werden muss, diversen Wandregalen und der Sockelleiste wiederfinden.
Heusinger hat die Sanierungsarbeiten hautnah mitverfolgt, spontan mitgeholfen und kann gut einschätzen, wie viel Schweiß die Arbeiter hier vergossen haben. Unter vielem anderen wurde auch die gut 45 Jahre alte Kühlung für Getränke und andere Lebensmittel ausgetauscht.

Überdachung der Terrasse ist fast fertig
Die Farben grün und weiß dominieren künftig bei den Sitzbezügen und an den Wänden, erklärt der Bürgermeister bei der Besichtigung der Baustelle weiter. Die einstigen Bodenfliesen wurden entfernt und durch einen Dekorboden ersetzt. Schwarz-Weiß-Fotos vom alten Dorf sollen die Einrichtung abrunden.
Vor der Fertigstellung steht die Überdachung der Terrasse. Das Holzgerüst ist bereits aufgestellt, die Glasfelder sollen in naher Zukunft montiert werden. Die Terrasse soll so gestaltet werden, dass möglich sein soll, dort später eventuell einen Wintergarten einrichten zu können. Die Beleuchtung ist komplett auf LED umgestellt. Heusinger ist zuversichtlich, dass die eingeplanten 100.000 Euro für die Sanierung reichen werden.
Mariana Kovalenko und Lampros Theodorous sind die neuen Pächter in Sulzfeld
Fünf Interessenten hatten sich um die Nachfolge des Wirtsehepaares Klaus und Margit Derleth beworben, die 40 Jahre lang das Haus des Gastes betrieben hatten. Die Gemeinde ließ es sich nicht nehmen, sich bei dem Ehepaar bei einer emotionalen Verabschiedung für die geleistete Arbeit in all den Jahren zu bedanken.
Mit ausschlaggebend für die Wahl des neuen Pächterehepaares Mariana Kovalenko und Lampros Theodorous, das einen Vertrag über fünf Jahre erhalten hat, war die Bereitschaft, auch unter der Woche einen Mittagstisch anzubieten. Zudem wünscht sich Heusinger rege Diskussionen am Stammtisch und zünftige Kartenspiele. So was gehöre einfach zu einem Dorf dazu.