Wenn die Temperaturen im Sommer wieder nach oben klettern, werden sich die Kinder im Außenbereich besonders wohlfühlen, davon ist man im Kindergarten Hausen überzeugt. Der gemeindliche Kindergarten hat zwar schon lange einen eigenen Spielplatz mit Spielgeräten, doch die sind nicht für jedes Alter geeignet. Deshalb entschied man sich, das Areal auch für unter Dreijährige "spieltauglich" zu gestalten.
In den vergangenen Wochen wurde fleißig im Garten gewerkelt und geschafft. Anfang Mai war es dann endlich so weit: Mit einem großen Fest wurde der neue U3-Außenspielbereich zusammen mit den Eltern, Kindern, Erzieherinnen, Bürgermeister Fridolin Link und Gemeindereferentin Michaela Köller eingeweiht.
Segen für neue Spielgeräte
Die Kinder nahmen ihre Gäste mit auf eine Reise durch das Kindergartenjahr und zeigten, was sie alles gelernt hatten. Das Highlight war der "Bienentanz", den alle Kinder gemeinsam tanzten. Anschließend übernahm Gemeindereferentin Michaela Köller die feierliche Segnung.
Ein großer Dank ging an Bürgermeister Fridolin Link, der die entsprechende Maßnahme in die Wege geleitet hat, und an die Gemeindearbeiter, die den Aufbau übernommen hatten. Das Wohl der Kinder liegt auch dem Kinderschutzbund Rhön-Grabfeld am Herzen. Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens erhielten 30 Kindergärten aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld 500 Euro für neues Spielmaterial. Darunter auch der Kindergarten in Hausen.
Jetzt freuen sich die Kleinen schon, wenn die Temperaturen demnächst endlich ansteigen und sie die neue Anlage mit Freude genießen können.