Zum wiederholten Male beteiligte sich die Grundschule Ostheim am bundesweiten Vorlesetag, einer Initiative der Stiftung Lesen. Mit dem Ziel, Freude für das Lesen und Vorlesen zu wecken, fand für jede Klasse eine Vorleseaktion statt. Die Schüler*innen der Klassen eins bis drei konnten Familie Petersen begrüßen.
Kai Petersen, Koch und ehemaliger Restaurantbesitzer verwirklichte im Coronajahr sein Talent und seinen Traum, Kinderliteratur zu schreiben. In "Familienarbeit" entstanden so die Bücher "Der tapfere Koch Kai auf großer Fahrt" und "Anton Adler will nicht fliegen". Das Ehepaar Petersen nahm sich für die Klassen eins bis drei Zeit, um ihre Bücher lebendig den jungen Zuhörern vorzustellen. Die Lesungen wurden mit Bewegungsliedern abgerundet und der Getränkehersteller Bionade sponserte dankenswerterweise jedem Kind ein Getränk.
Die Einladung der beiden vierten Klassen zum bundesweiten Vorlesetag folgte der ehemalige Rektor der Grundschule Ostheim Erich Schmitt sehr gerne und brachte interessante Informationen, lustige Anekdoten und die spannende Vorlesegeschichte "Spinnen" aus "Paul Maars kleiner Flohmarkt" mit. Aufmerksam lauschten die Mädchen und Jungen den Abenteuern eines außerirdischen Prinzen.
Von: Steffi Urban (Rektorin, Grundschule Ostheim)
