In die altehrwürdige Kirche St. Michael in der Ostheimer Kirchenburg kommen rund ums Jahr viele Besucher, darunter auch oft Familien. Die Kirchenburg ist ja auch eine Attraktion für die Jüngeren. Ihre Eltern bei der Kirchenbesichtigung zu begleiten, kann für Kinder dagegen ganz schön langweilig sein.
Das Team für die "Kinderkirche" der evangelischen Kirchengemeinde hat deshalb nun ein neues Angebot erstellt, das nun "eröffnet" wurde: Ein Suchspiel führt entlang von neun Stationen durch das Erdgeschoss der Kirche. Ganz verschiedene Objekte und Details der Kircheneinrichtung müssen aufgespürt werden. An jeder Station können die Kinder jeweils auf "Puzzleteilen" etwas über den christlichen Hintergrund der verschiedenen Objekte lesen.
Wer alle Stationen besucht, hat schließlich ein vollständiges Puzzle mit einem Bild der Kirchenburg zum Mitnehmen. Simone Henkel, Melanie Pfefferkorn und Nicole Markert vom Team der Kinderkirche und Gemeindepädagoge Stefan Wurth freuen sich: "So kann die Kirchenbesichtigung auch für Kinder zum besonderen Erlebnis werden." Start für das Suchspiel ist übrigens gleich rechts vom Haupteingang am "Kindergottesdienst-Floß".
Von: Stefan Wurth (Gemeindepädagoge und Beauftragter für den Kindergottesdienst, Evang.-Luth.Dekanat Bad Neustadt)