Der Bereich rund um die Findelbergkirche wird im Sommer 2018 Schauplatz einer außergewöhnlichen Open-Air-Veranstaltung sein: Pater Anselm Grün und der christliche Liedermacher Clemens Bittlinger geben dort am 22. Juli um 17 Uhr ein Dialogkonzert.
Veranstalter ist neben der katholischen Kirchengemeinde Saal auch der Bad Königshöfer Georg Leupold, der Clemens Bittlinger schon seit seiner Schulzeit kennt. Bittlinger wiederum ist seit langem mit Grün regelmäßig in Kontakt. Bei den großen Kirchentagen sind ihre legendären gemeinsamen Konzertabende zur jeweiligen Losung kaum mehr wegzudenken. Dass dabei auch der Humor nicht zu kurz kommt: Dafür steht die enge Verbindung der beiden.
In ihrem Dialogkonzert entfalten der Benediktinerpater Grün und der Liedermacher Bittlinger ein über 1600 Jahre altes Gebet der Mönche ganz neu für die heutige Zeit, wie die Veranstalter in einer Pressemitteilung schreiben. Die im Gebet auftauchenden, Mut machenden und Trost spendenden Texte greift Bittlinger mit seinen einfühlsamen Liedern auf und führt sie weiter. Immer wieder ist das Konzertpublikum eingeladen, mitzusingen. Musikalisch begleitet wird er dabei von dem Schweizer Pianisten David Plüss und dem Multiinstrumentalisten David Kandert.
Der Vorverkauf ist angelaufen. Karten gibt es in Bad Königshofen bei Georg Leupold, bei der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld, bei der Sparkasse und in der Frankentherme, in Saal in der Sparkasse, bei der Aral-Tankstelle, in der Pfarrei und in der Ahorn-Apotheke, in Bad Neustadt bei der Sparkasse und beim Aktiven Mellrichstadt.
Ein weiteres Konzert mit Clemens Bittlinger im Grabfeld ist laut Georg Leupold bereits in Vorbereitung: Am 25. Oktober wird im großen Kursaal in Bad Königshofen die Premiere seines neuen Programms „Endlich“ stattfinden.