Oskar Vierheilig, der Vorsitzende des Löhriether Kriegervereins, erinnerte bei der Hauptversammlung im Jahresrückblick an die verschiedenen Aktivitäten. In seinem Rückblick berichtete er über die Teilnahme an den Veranstaltungen und die Mithilfe bei den örtlichen Festen sowie die Teilnahme an der außerordentlichen Bezirksversammlung in Gollmutshausen und der Friedenswallfahrt in Aub. Sein Dank ging an alle die immer bei den Veranstaltungen mithelfen und da sind, wenn sie gebraucht werden.
Aktuell 47 Mitglieder
Die Gedenkfeier am Volkstrauertag wird vom Kriegerverein ausgerichtet, aber dies geht nur mit der tatkräftigen Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr und der Musikkapelle, wofür er ein besonderes Dankeschön an diese Vereine aussprach. Zu den Aufgaben des Kriegervereins gehört aber auch die Pflege und der Unterhalt des Ehrenmals am Kirchenaufgang.
Der Verein hat zur Zeit 47 Mitglieder und ist auch im örtlichen Vereinsleben eine feste Größe. In seiner Vorschau auf 2020 bat er um Teilnahme und Mithilfe an den in Löhrieth anstehenden Feierlichkeiten, speziell zum 50jährigen Bestehen der Musikkapelle im April und auch an weiteren überörtlichen Veranstaltungen.
Glückwunsch des Verbands
Günter Neundorf, Kreisvorsitzender des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) in Rhön-Grabfeld überbrachte Grüße des Vorstands und sagte Dank für den Einsatz und das Bekenntnis zum Verband. Sein Appell an die Versammlung: "Wir sind eine große Friedensbewegung und dies sollen wir eigentlich immer ganz bewusst nach außen zeigen."
Dem Bericht des Kassierers Carlo Jacopino war zu entnehmen, dass der Verein auf gesunder Basis steht. Eine korrekte Buchführung wurde von den Kassenprüfern Jürgen Rauch und Max Vierheilig bescheinigt, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Ehrungen und Auszeichnung
Für 60 Jahre Verbundenheit und Treue zum Löhriether Kriegerverein wurde Eugen Reuss mit der Treuenadel des BSB in Gold und Urkunde ausgezeichnet. Für 50 Jahre Vereinstreue wurden mit der Treuenadel des BSB“ in Gold und Urkunde ausgezeichnet: Josef Bambach, Wolfgang Barthel, Siegfried Beck, Walter Blum, Hermann Freibott, Mario Jacopino, Helmut Krämer, Eduard Krisam, Max Vierheilig und Oskar Vierheilig. Für 25jährige Vereinstreue wurde Erwin Barthel Werner mit der „Treue Nadel des BSB“ in Silber und Urkunde geehrt.
Die Ehrungen wurden von Günter Neundorf DSKB-Kreisvorsitzender, 1. Vorsitzendem Oskar Vierheilig und Stellvertreterin Monika Hochgesang durchgeführt.
Zum Schluss bedankte sich Vorstand Oskar Vierheilig bei den Anwesenden Mitglieder. Er bat, auch bei den anstehenden Veranstaltungen mitzuarbeiten und den Verein zu unterstützen.