Zum Abschluss des 50-jährigen Vereinsjubiläums des Musikvereines Gartenstadt e.V. präsentierte der Verein zusammen mit Pfarrer Dr. Krefft, wie es klingt, wenn man 30 Jahre "übt".
Mit Quincy Brass krönte der Verein ein schönes Jubiläumsjahr, denn alle fünf Ensemblemitglieder sind ehemalige Musiker der Gartenstadt oder spielen noch dort. Auch wenn die Vergangenheit, der Beruf oder die Familie die Wege zum Verein getrennt haben, so stehen Jürgen Weyer, Bernhard Sauer und Sebastian Raab immer wieder als Registerdozent der Gartenstadt gerne zur Verfügung. Andreas Sauer, der jüngste und angehende Berufsmusiker, spielt zusammen mit seinem Vater, wenn es der Dienstplan bei beiden erlaubt, auch jetzt noch gerne bei Auftritten der Gartenstadt mit.
Posaunist und Moderator des Abends Hubert Ziegler spielt mit dem Gedanken, demnächst mal wieder zu Proben der Gartenstadt zu kommen, denn er musste feststellen, dass er 30 Jahre üben musste, um endlich mal in der St. Konrad Kirche spielen zu dürfen. Die Verbindung zum Ensemble zeigt, was eine gesunde Vereinsstruktur und ein Fördern und Fordern mit dem nötigen Invest in die Zukunft für Früchte tragen kann.
Worauf man mit Recht als Verein stolz sein kann, ist es, in 50 Jahren Vereinsgeschichte elf Berufsmusiker hervorgebracht zu haben. Quincy Brass eröffnete das Konzert in der St. Konrad Kirche mit dem von Händel komponierten Stück "For unto a child is born".
Weiter ging es mit einem Rundgang durch die Bilder einer Ausstellung, welcher unterstrichen wurde von einer dazu passenden Multimediashow. Hubert Ziegler besticht immer wieder bei den Konzerten von Quincy mit hervorragend vorbereiteten und sehr lustigen Ansagen, die eine perfekte Verbindung zum Publikum aufbauen. Das Ensemble führte mit einfühlsam dargebotenen klassischen Weihnachtsliedern durch den Konzertabend.
Pfarrer Dr. Krefft ließ es sich nicht nehmen und bedankte sich mit einer passenden "Predigt" für den schönen Abend. Mit zweimal Standing Ovation wurden die Musiker gebührend in die Zugaben geführt. Kurzum, es war ein perfekter Abschluss des Jubiläumsjahres und zeigte, was werden kann, wenn man stets gut zusammen arbeitet. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Von: Max Mages (Vizepräsident NBMB, Musikverein Gartenstadt e.V. / Nordbayerischer Musikbund e.V.)
