Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

Kunst schafft Gemeinschaft

Mellrichstadt

Kunst schafft Gemeinschaft

    • |
    • |
    Der Maler und Grafiker Johannes Heisig vor seinem Selbstbildnis, zugleich
Titelbild der Ausstellung in Meiningen.
    Der Maler und Grafiker Johannes Heisig vor seinem Selbstbildnis, zugleich Titelbild der Ausstellung in Meiningen. Foto: FOTO RALF-MICHAEL SEELE

    Meiningen (RMS) Getreu ihrem Motto "Kunst ? Leben" bietet die Städtische galerie ada Meiningen am Mittwoch, 24. Januar, um 19 Uhr ein Podiumsgespräch mit Johannes Heisig sowie Gästen aus dem Ort Gelliehausen, aus Kunst und Kirche zum Thema: "Kunst schafft Gemeinschaft - Das Gelliehäuser Altarbild von Johannes Heisig".

    Im Jahre 2002 beendete Johannes Heisig in Gelliehausen nahe Göttingen seine Arbeit an einem Altar-Retabel. Mit großer Sensibilität und Unbefangenheit nahm der Künstler den Dialog mit der Kirchengemeinde auf und bezog sie in seine Überlegungen und später auch in den Entstehungsprozess ein. Die Grundfrage lautete: Was könnte den Menschen in seiner Angst und Hilflosigkeit, in seinem Gefühl, ausgeliefert zu sein, existenziell berühren?

    Die Ausstellung "Vorläufige Be- hauptung" mit Werken aus dem Zeitraum von 1978 bis 2006 von Johannes Heisig ist in Meiningen (galerie ada und Dresdner Bank) bis zum 4. Februar geöffnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden