Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Unsleben: Michael Gottwald hat die Ökologie weiter fest im Blick

Unsleben

Michael Gottwald hat die Ökologie weiter fest im Blick

    • |
    • |
    Familienmensch: Unslebens Bürgermeisterkandidat Michael Gottwald mit den Töchtern Jana und Svenja vor dem Berliner Schloss Bellevue.
    Familienmensch: Unslebens Bürgermeisterkandidat Michael Gottwald mit den Töchtern Jana und Svenja vor dem Berliner Schloss Bellevue. Foto: Seufert

    Michael Gottwald tritt für die gemeinsame Liste von Bürgerforum/Unslebener Bürger als Kandidat für das Bürgermeisteramt in Unsleben an. Diese Redaktion stellte ihm folgende Fragen: 

    Nach der Umgestaltung der Dorfmitte: Was ist das nächste größere Projekt?

    Die Sanierung des denkmalgeschützten Pfarrhauses zum Bürgerhaus für die Jugend und der Gemeinde. Dazu gilt es, den wichtigsten Abschnitt des Kernwegenetzes zur Biogasanlage zu bauen.

    An Unsleben mag ich besonders … 

    seine Geschichte und die alte Bausubstanz, die Toleranz und Weltoffenheit der Menschen, die einzigartige Natur und Infrastruktur.

    Welchen Stellenwert hat für Sie der Klimaschutz in der Gemeinde? 

    Am Klima- und Ressourcenschutz sowie der Biodiversität werden wir das Überleben von Flora und Fauna und damit der Menschheit messen. In meiner Gemeinde genießt das Thema seit 25 Jahren höchste Priorität. Das kann man an vielen Projekten (Kraft- Wärme- Kopplung, Nahwärmenetz; Biogasanlage und Biogasaufbereitung; Windkraftanlagen und Naturschutzgebiete) erkennen. Unsleben ist hier Vorzeige- und Beispielkommune.

    An Unsleben missfällt mir … 

    vor allem der Friedhof und die Engstirnigkeit und Egoismus mancher Leute.

    Die Bevölkerung altert, auch in Unsleben. Wie soll die Gemeinde darauf reagieren?

    Sie reagiert darauf, indem sie eine attraktive Infrastruktur mit Dorfladen und genossenschaftlichen Gasthaus anbietet. Wir bauen das Dorf barrierefrei um und fördern attraktiven Wohnraum. Wir wollen ein verbessertes ÖPNV- Angebot und benötigen ambulante Wohnkonzepte für ältere Menschen.

    Mein Lieblingsplatz hier ist … 

    der Ausblick auf Unsleben vom Wiesenberg und dem Naturschutzgebiet Trockenhänge.

    Wir hoffen auf die Rückkehr junger Familien und benötigen deshalb optimale Kinderbetreuungsangebote bis ins Säuglingsalter. Wir haben einen hervorragend aufgestellten Sportverein (mehr als 500 Mitglieder) mit einem Breitensportangebot für alle Altersstufen.

    Wenn ich als Bürgermeister 10 Millionen Euro frei zur Verfügung hätte, würde ich … 

    den Altort weiter attraktiv mit Wohnraum und Dienstleistungsbetrieben gestalten, das Nahwärmenetz auf das ganze Dorf ausweiten,  einen Bahnbedarfshaltebahnhof bauen und den Kirchturm sanieren und zusammen mit dem Kirchenareal zum Kulturzentrum ausbauen. 

    Das Gelände der Nordbayerischen Holzindustrie liegt nach wie vor großteils brach. Wann geht es dort weiter?  

    Das Gebiet ist Teil unserer Zukunftsstrategie. Hierfür haben wir in den letzten beiden Jahren ein städtebauliches Entwicklungs-konzept geschmiedet, welches den Behörden gerade zur Prüfung vorliegt. Es gibt seitens mehrerer Eigentümer starkes Interesse, gewerblich aktiv zu werden und Wohnraum zu schaffen. Wenn alle in der Gemeinde mitziehen, entsteht ein Vorzeigeprojekt.

    Zu den Zukunftsvisionen für Unsleben zähle ich …

    den Ausbau der Erneuerbaren Energien mit klimaschonenden Technologien sowie die Klimaneutralität, außerdem attraktives Wohnen und ein Sterben in einem grünen Friedhof, der den Namen verdient.

    SteckbriefName: Michael Gottwald
    Geburtsdatum: 19. Mai 1965
    Geburtsort: Bad Neustadt/Saale
    Wohnort: Unsleben
    Parteizugehörigkeit: CSU
    Ausbildung/Beruflicher Werdegang:   Heizungs- und Lüftungsbauer; Staatl. Gepr. Versorgungstechniker; Leitung Wärme-Erneuerbare Energien bei der Bayerischen Rhöngas;  Technische Geschäftsleitung Rhön-Grabfeld Wärme GmbH.
    Familienstand/Kinder: verheiratet, drei Mädchen
    Ehrenämter: Bürgermeister Unsleben; Aufsichtsratsmitglied FWR-Energie eG Bad Neustadt; Vorsitzender Dorfladen Verein Unsleben; Mitglied der Vertreterversammlungen Wasser- und Abwasserzweckverband; Gesellschafterversammlung ÜWR;
    Stellvertretender Vorsitzender VG-Heustreu.
    Hobbys/Interessen: Joggen, Radfahren, Wandern, Geschichte; Weltgeschehen, Lesen.
    Lieblingsverein: TSV Unsleben
    Vorbilder: Helmut Schmidt, Klaus Töpfer und Heiner Geißler

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden