Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Neustadt: Kammersiegerin arbeitet im Hotel Residenz in Bad Neustadt: Mit Leidenschaft in der Gastronomie

Bad Neustadt

Kammersiegerin arbeitet im Hotel Residenz in Bad Neustadt: Mit Leidenschaft in der Gastronomie

    • |
    • |
    Überwiegend in der Personal- und Eventplanung am Computer. Direkt am Gast ist Hotelfachfrau Anna Rinke in Bad Neustadt ebenfalls immer wieder gerne.
    Überwiegend in der Personal- und Eventplanung am Computer. Direkt am Gast ist Hotelfachfrau Anna Rinke in Bad Neustadt ebenfalls immer wieder gerne. Foto: Stefan Kritzer

    Nicht erst seit Corona klagen Hotellerie und Gastronomie über einen Mangel an Arbeitskräften. Die Pandemie hat die Lage aber noch weiter verschärft. Doch es gibt auch positive Beispiele. Anna Rinke aus Bad Kissingen ist so ein Beispiel. Im Frühjahr hat sie ihre Lehre zur Hotelfachfrau im Hotel Residenz in Bad Neustadt mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Das Ergebnis ihrer Abschlussprüfungen war sogar so gut, dass Rinke unlängst von der IHK im Rahmen eines Festaktes in Lohr am Main die Auszeichnung einer Kammersiegerin verliehen wurde.

    Bei Anna Rinke wie auch bei Familie Griebel im Hotel Residenz war die Freude über den Kammersieg riesengroß. Eine Auszeichnung, die aber nicht von ungefähr kam. Sie hat ihre Ausbildungszeit mit viel Engagement und Tatendrang im Bad Neustädter Hotel absolviert. Und das, obwohl sich in Zeiten der Lockdowns auch jede Menge Frust angestaut hatte. Aber die nun ausgezeichnete Hotelfachfrau ist niemand, der sich so schnell unterkriegen lässt. Oder jemand, der ein Ziel aus den Augen verliert. Eher im Gegenteil.

    Woher die Begeisterung für die Hotellerie von Anna Rinke kommt

    Woher ihre Begeisterung für die Hotellerie kommt, ist schnell erklärt: Anna Rinke stammt aus einer Gastronomenfamilie, ihr Vater ist Koch und leitet ein Haus in Bad Kissingen. "Ich bin von klein auf in der Gastronomie aufgewachsen", sagt sie. "Das hat mir schon immer viel Spaß gemacht!" Die 22-Jährige hat 2019 ihr Abitur am Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen absolviert. Im Anschluss studieren wollte sie aber nicht. "Ich wollte was Praktisches machen". Also bewarb sie sich im Hotel Residenz bei Manfred Griebel für eine Lehre zur Hotelfachfrau.

    Zweieinhalb Jahre dauerte die durch das Abitur verkürzte Ausbildung, in der nicht nur Anna Rinke viel über das Hotelfach lernte, sondern auch das Hotel Residenz viel über sie. Was sie theoretisch gelernt hat, versucht Rinke sofort im Hotel in die Tat umzusetzen. Richtig reingekniet hat sie sich beispielsweise in das Thema Gruppenreisen per Bus. Die Folge: Veranstalter von Busreisen steuern seitdem vermehrt das Hotel Residenz an. "Das läuft mittlerweile richtig gut", bestätigt Manfred Griebel.

    In vielen weiteren Bereichen gewinnbringend eingebracht

    Die Busreisen, aber auch in der Buchhaltung und der Personalplanung – im Eventbereich bezüglich Stadtstrand Bad Kissingen, Alm und Eisbahn in Bad Neustadt – wie auch in der zunehmenden Digitalisierung, im Marketing und in vielen weiteren Bereichen bringt sich Anna Rinke gewinnbringend ins Hotel Residenz ein. "Sie hat in den vergangenen Jahren ein unheimliches Wissen aufgebaut", bestätigt Griebel.

    Lediglich Büroarbeiten will Rinke im Hotel aber nicht erledigen. Der Kontakt und die Arbeit bezüglich der Gäste ist für sie genauso wichtig. Das Süppchen austeilen für die große Gruppe an Busreisenden und anschließend die Schüsselchen wieder einsammeln inklusive eines kleinen Plausches mit den Gästen ist für Anna Rinke eine Selbstverständlichkeit. "Direkt am Gast zu sein, ist die wichtigste Aufgabe im Hotel", sagt sie.

    Neben dem Fulltimejob noch ein Studium von Anna Rinke

    Auf den Lorbeeren einer Kammersiegerin ausruhen wird sich Anna Rinke aber mitnichten. Schon wenige Tage nach Abschluss der Lehre im Frühjahr hat sie sich in Erfurt im ILS-Fernstudiengang Hotelmanagement eingeschrieben. Das Studium läuft folglich nebenbei, neben dem Fulltimejob im Hotel.

    Erste Anregungen aus dem Studium, dass Anna Rinke in einigen Jahren als Hotelbetriebswirtin abschließen möchte, hat sie bereits in ihre Arbeit einfließen lassen. Auf die Frage an Manfred Griebel, ob sich die Bad Kissingerin im Hotel Residenz gerade unentbehrlich macht, antwortet dieser ebenso gelassen wie stolz: "Das hat sie schon."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden