Leere Schaufenster und ungenutzte Läden gehören inzwischen zum Erscheinungsbild von Innenstädten, auch Bad Neustadt ist davon nicht ausgenommen. Die Hintergründe sind meist in fehlenden Umsätzen zu suchen. Es gibt aber auch nicht alltägliche Ursachen, wie im ehemaligen Bistro Relaxis in der Spörleinstraße.
Inhaberin Heidrun Sigl ist untröstlich über den Leerstand, der nun schon drei Jahre andauert. Nach dem Auszug eines Vormieters hatte sie mit der Sanierung der Innenräume begonnen, die einst ein Bistro mit einer Spielhalle beherbergten, erzählt die Bad Neustädterin.
Der Nachmieter für das Gebäude in Bad Neustadt ist abgesprungen
Als sie nun schon vor geraumer Zeit bei der Stadt vorgesprochen habe, sei ihr zwar eine Schankgenehmigung in Aussicht gestellt worden, jedoch nicht die Zulassung einer Spielhalle, denn die seien in der Innenstadt nicht mehr gestattet. Der Nachmieter sei daraufhin abgesprungen und seit dem suche sie bisher vergeblich einen Nachfolger.
In der Bäckerei Europa in Brendlorenzen brennt schon länger kein Licht mehr
Einen weiteren Fall gibt es in Brendlorenzen. Erst im Februar ist in der ehemaligen Bäckerei Kneuer die Bäckerei "Europa" mit völlig neuem Inventar eröffnet worden. Mieter war ein gebürtiger Kosovare, der vor allem Backwaren nach Rezepten aus seiner Heimatregion anbot.
Jetzt hängt schon seit mehreren Monaten ein handgeschriebener Zettel an der Ladentür, auf dem auf Sanierungsarbeiten hingewiesen wird, derentwegen der Laden geschlossen sei. Unter der Telefonnummer, die der neue Mieter angegeben hat, war jedoch niemand zu erreichen.