In den vergangenen Jahren wurde in der Gemeinde Oberstreu einiges in die Spielplätze investiert. In beiden Ortsteilen wurden verschiedene Spielgeräte erneuert sowie teilweise Geländeummodelierungen vorgenommen. In diesem Jahr war nun der Spielplatz am Holzweg in Oberstreu an der Reihe. Nach erfolgter Rundumerneuerung wurde er am vergangenen Samstagnachmittag offiziell für die Kinder freigegeben. Die Neueröffnung wurde von ihnen bereits sehnsüchtig erwartet.
Rund 25 Jahre gibt es den Spielplatz am Holzweg schon. Die Geräte hatten ihre besten Jahre hinter sich und waren nicht mehr zeitgemäß. Auch aus Sicherheitsgründen mussten diese erneuert werden. Bereits im Frühjahr 2020 wurde vom vorhergehenden Gemeinderat über die Neuanschaffungen beraten. Im vergangenen Jahr wurden bereits die neuen Spielgeräte angeschafft. Allerdings war auch eine größere Umgestaltung des Geländes geplant, weshalb sich die Ausführungsarbeiten verzögerten.
Vom tristen Platz zum wahren Schmuckstück
Der Aufwand und auch die Verzögerungen haben sich gelohnt und aus dem ehemals tristen Platz ist ein wahres Schmuckstück mit tollen Spielmöglichkeiten für Klein und Groß geworden. Bei einer kleinen Eröffnungsfeier, zu der die Kinder und Bürger aus Ober- und Mittelstreu eingeladen waren, wurde dieser nun feierlich übergeben. In einem kurzen Grußwort dankte Bürgermeister Stefan Kießner allen, die an der Rundumerneuerung des Spielplatzes beteiligt waren. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf rund 80 000 Euro, davon wurden etwa 30 000 Euro in die Spielgeräte investiert.

Die anwesenden Kinder konnten es kaum erwarten, bis Bürgermeister Kießner und sein Stellvertreter Bernd Beck das rot-weiße Absperrband durchtrennten. Dann hieß es "Spiel frei" für die Sprösslinge beider Ortsteile. Sie erstürmten sogleich die verschiedenen Spielmöglichkeiten und testeten diese ausgiebig. Spielgeräte für Kinder aller Altersklassen sind nun auf dem Spielplatz am Holzweg zu finden.
Erlös kommt der Fluthilfe zugute
Neben dem Kleinkindspielbereich mit Sand gibt es einen Kletter-Rutschturm, eine Schaukel sowie eine Balancierstange. Das Highlight für die Kinder von klein bis groß ist sicherlich das Kletterkarussell, das mit unterschiedlichen Kletter- und Sitzmöglichkeiten bestückt ist. Während der Nachwuchs am Spielplatz tobte, konnten die Eltern, Großeltern und Bürger bei Getränken und Bratwurst das schöne Spätsommerwetter genießen.
Die Musikkapelle Oberstreu unterhielt die Gäste in bewährter Manier. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitarbeiter des Gemeindebauhofs. Essen und Getränke für die Kinder wurden von der Gemeinde Oberstreu übernommen. Die Bratwürste spendierte die Firma Julian Lörzel. Der Verkaufserlös der Veranstaltung werde der Fluthilfe Ahrtal zu Gute kommen, verkündete Bürgermeister Kießner.
Der neue Spielplatz hat seine Belastungsprobe bestanden. Er ist nicht nur für den Oberstreuer Nachwuchs ein schöner Freizeitspaß, auch für die Kinder aus den Nachbarortschaften ist er bestimmt ein lohnendes Ausflugsziel oder interessanter Zwischenstopp auf der nächsten Radtour.