Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Haselbach: Nikolaustradition in Haselbach: Nikolaus, Knecht Ruprecht, das Zuckermännle und die Kirmespaare

Haselbach

Nikolaustradition in Haselbach: Nikolaus, Knecht Ruprecht, das Zuckermännle und die Kirmespaare

    • |
    • |
    Nikolausbrauch in Haselbach: Dort kommen der Bischof und seine Gefährten bereits am Vorabend zu den Kindern.
Bischof Nikolaus (Florian Vorndran), Knecht Ruprecht (Michael Neumann) und das Zuckermännle (Joshua Engelbreit) ziehen von Haus zu Haus, begleitet von ihren "Eseln".
    Nikolausbrauch in Haselbach: Dort kommen der Bischof und seine Gefährten bereits am Vorabend zu den Kindern. Bischof Nikolaus (Florian Vorndran), Knecht Ruprecht (Michael Neumann) und das Zuckermännle (Joshua Engelbreit) ziehen von Haus zu Haus, begleitet von ihren "Eseln". Foto: Barbara Enders

    Bischof Nikolaus und seine Gefährten hatten sich am Vorabend des Namenstages wieder in Haselbach auf den Weg gemacht, um die Kinder zu bescheren. Der Haselbacher Nikolausbrauch wird traditionell von der Kirmespaaren gepflegt. Nikolaus (Florian Vorndran), Knecht Ruprecht (Michael Neumann) und das Zuckermännle (Joshua Engelbreit) ziehen von Haus zu Haus, begleitet von ihren "Eseln", weiteren jungen Männern der Kirmes.

    Die Kinder sind schon immer ganz aufgeregt und spitzen durch die Fenster. Sobald sie den Lärm der Esel hören, werden sie ganz still. Auch dieses Jahr trat Knecht Ruprecht sehr furchteinflößend auf und knallte mit seiner Rute auf den Stuhl: "Nun muss ich meines Amtes walten! Breitet aus des Rockes und der Hosen Falten!" Das brachte die Kleinsten zum Weinen und nicht alle Kinder waren bereit, sich für die drei Streiche mit der Rute auf den Stuhl zu legen.

    Die Kinder warten schon ganz aufgeregt am Fenster.
    Die Kinder warten schon ganz aufgeregt am Fenster. Foto: Barbara Enders

    Vom Zuckermännle gab es eine Handvoll Plätzchen und Lebkuchen, für die Hausfrau ein großes Lebkuchenherz und der Hausvater erhielt eine Rute vom Nikolaus, um seiner Mahnung zu gedenken, das Jahr über fromm und fleißig zu sein.

    Der Bischof Nikolaus ist eine prächtige und imposante Erscheinung, die von den Kindern ehrfürchtig betrachtet wird.
    Der Bischof Nikolaus ist eine prächtige und imposante Erscheinung, die von den Kindern ehrfürchtig betrachtet wird. Foto: Barbara Enders

    Die Kirmesmädchen bekommen auch alle ein Lebkuchenherz geschenkt. Da sich leider kein Bäcker mehr findet, um das traditionellen Gebäck herzustellen, hat sich Florian Vorndran selbst ans Werk gemacht und sich um die Fertigung der Lebkuchenherzen gekümmert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden