„Was in Bad Neustadt alles möglich ist“, konnte man am strahlenden Gesicht eines Urlaubsgasts aus Eutin ablesen, wie sehr die Dame die Atmosphäre im Bildhäuser Hof genoss. Aber auch für die Bad Neustädter war es etwas Tolles, eingerahmt von ihren vertrauten historischen Mauern durch einen ungewöhnlichen Abend dem Alltag entrückt zu werden.
200 Stühle schnell besetzt
Die Neugierde auf das neue Angebot Open Air Kino ließ sie herbeiströmen, alle 200 Stühle waren rasch besetzt, Jung und Alt versorgten sich bunt gemischt mit einem Schöppchen oder einem Bierchen und lauschten zunächst der Stimme von Claudia Decker, die mit der Gitarrenbegleitung von Klaus Neubert als „Genusswerk“ das hörenswerte Vorprogramm mit bekannten Stücken in neuem Gewand gestaltete.
La La Lan im Bildhäuser Hof
Der Zeiger der Uhr rückte vor, allmählich senkte sich die Nacht über den Bildhäuser Hof und Michael Feiler, Geschäftsführer der Tourismus und Stadtmarketing GmbH, gab die Leinwand frei für den Film, der nicht nur bei der Oscar-Verleihung für Furore gesorgt hatte, sondern auch in Bad Neustadt eine neue Epoche der Präsentation einläutete: La La Land. Das entsprechende Know-how brachten die Schaufler-Kinobetriebe mit.
Decken über die leichten Sommerkleider
Passend zur Filmszene, in der sich das Vielleicht-Liebespaar im Planetarium in den Galaxien verliert, funkelten die Sterne über den verzauberten Gästen des Bildhäuser Hofs. Sie hatten mittlerweile über ihr leichtes Sommerkleid die ein oder andere Decke geworfen. Wärme fürs Gemüt strahlten die romantische Innenhof-Beleuchtung und natürlich die Geschichte aus, die einen Tag später den Titel „Willkommen bei den Hartmanns“ trug und fast genauso viele Besucher anzog - trotz anderer Witterungsvorzeichen. „Ein tolles Event in einem tollen Rahmen“, fiel das Urteil bei allen Befragten einstimmig aus.