Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Exklusiv RSP&RSB
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Bezirksliga: Ostheim startet erfolgreich in die Bezirksliga-Saison

Volleyball: Bezirksliga

Ostheim startet erfolgreich in die Bezirksliga-Saison

    • |
    • |
    Die Spielerinnen des TSV Ostheim bejubeln den erfolgreichen Saisonstart in der Bezirksliga.
    Die Spielerinnen des TSV Ostheim bejubeln den erfolgreichen Saisonstart in der Bezirksliga. Foto: Thorsten Steinbach

    Die Volleyball-Frauen des TSV Ostheim sind mit zwei Siegen gegen den TV Großwelzheim (3:2) und die TuS Frammersbach (3:1) erfolgreich in ihre dritte Bezirksliga-Saison gestartet. Beim Spieltag in Großwelzheim konnten die Ostheimerinnen nach langer Wettkampfpause beweisen, dass sie sich weiterentwickelt haben und beide Gegner gut im Griff hatten. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Steinbach trat mit dem nötigen Selbstbewusstsein auf und machte in den entscheidenden Momenten die nötigen Punkte.

    Beide Spiele auf erstaunlich gutem Niveau

    Für den Saisonstart waren beide Spiele auf erstaunlich gutem Niveau. Vor allem mit den vielen schnellen Abschlüssen und der Variabilität im Angriff stellten die Rhönerinnen ihre Gegnerinnen immer wieder vor große Herausforderungen. Darüber hinaus stand die TSV-Mannschaft in der Feldabwehr recht gut und konnte so zahlreiche harte Angriffe der Gegnerinnen immer wieder entschärfen. Auch das Annahmespiel gegen die beiden stark aufschlagenden Mannschaften war beinahe tadellos. So konnte die agile Stellerin Anne Gensler ihre Angreiferinnen regelmäßig gefährlich in Szene setzen, was das Offensivspiel merklich stärkte.

    Im ersten Spiel der Saison bekamen es der TSV Ostheim mit dem bestens bekannten Gastgeber TV Großwelzheim zu tun, der vor wenigen Jahren noch in der Landesliga aufschlug. Die Ostheimerinnen spielten von Beginn an unbekümmert auf und konzentrierten sich ganz auf das eigene Spiel. Vor gut gefüllten Rängen entwickelte sich ein ansehnliches Spiel mit vielen hart umkämpften Ballwechseln. Trotz eines anfänglichen Vorsprungs ging der erste Satz jedoch verloren. Davon ließ sich die TSV-Mannschaft nicht beirren. Insbesondere im zweiten und fünften Satz gelang Ostheim fast alles, was die Gastgeberinnen verzweifeln ließ. Auf Ostheimer Seite konnten so einige talentierte Nachwuchskräfte eingewechselt werden, die ebenso überzeugten. Im Entscheidungssatz kam dann keine Spannung mehr auf und Ostheim holte sich durch ein deutliches 15:6 den ersten Saisonsieg.

    Kurze Nachlässigkeiten im zweiten Spiel

    In der zweiten Partie gegen die TuS Frammersbach begannen die Frauen aus Ostheim erneut von Anfang an konzentriert und selbstbewusst. Schnell zogen die Rhönerinnen im ersten Durchgang punktemäßig klar davon. Trotz der Warnung ihres Trainers, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen, schlichen sich jedoch allmählich Nachlässigkeiten ein, weshalb sich vor allem die Annahmefehler häuften. Völlig unnötig ging daher der erste Satz doch noch mit 24:26 verloren. Dann besann sich das Steinbach-Team aber wieder wieder auf die eigenen Stärken und ließ im restlichen Spielverlauf nichts mehr anbrennen. Auch wenn der Gegner insbesondere im Aufschlag und in der Defensive zu überzeugen wusste, war die Ostheimer Überlegenheit am Netz einfach zu erdrückend.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden