Update vom 21.11. - 16:00 Uhr: An der Protestaktion haben anstatt der 80 angemeldeten Fahrzeuge lediglich um die 10 Traktoren teilgenommen.
Erstmeldung vom 20.11. - 06:00 Uhr:
Eine Demonstrationsfahrt des Vereins "Hand in Hand für unser Land" fährt am Donnerstag durch mehrere Landkreise in Unterfranken. Laut einer Ankündigung der Veranstalter startet die Demonstration am Donnerstag um 8 Uhr in Neustadt an der Aisch und führt in Unterfranken durch die Landkreise Kitzingen, Schweinfurt, Haßberge und Rhön Grabfeld. Ziel der Etappe ist Erfurt. Die Demonstration ist Teil einer dreitägigen Fahrt nach Berlin.
Nur sechs Fahrzeuge nahmen am Mittwoch an der Demonstration teil
Am Mittwoch startete die fahrende Demonstration in Niederbayern. Statt der angemeldeten 30 Fahrzeuge nahmen bis Mittags nur sechs Fahrzeuge, darunter auch Traktoren, teil, so Marc Siegl von der Polizei in Mittelfranken. "Die Verkehrsbehinderungen halten sich dementsprechend in Grenzen." Für Donnerstag sind bis zu 80 Fahrzeuge angemeldet, so Siegl weiter. Je nach Teilnehmerzahl könne es am Donnerstag zu Verkehrsbehinderungen entlang der Strecke kommen.
Der Verein "Hand in Hand für unser Land" gründete sich Anfang 2024 im Zuge der Bauernproteste und vereint unter anderem Unternehmen, Landwirte und Arbeitnehmer, die gegen die vorherrschende Politik protestieren. Laut Bayerischen Rundfunk wird der Verein "teils als Sammelbecken gesehen, in dem sich auch extreme Gruppierungen treffen".
Der genaue Streckenverlauf laut den Veranstaltern:
- B8 Richtung Würzburg
- St2421 Richtung Scheinfeld
- B286 Richtung Gerolzhofen
- St2275 Richtung Mönchstockheim
- SW54 Richtung Obereuerheim
- St2277 durch Untereuerheim
- B303 Richtung Humprechtshausen
- HAS5 Richtung Kerbfeld
- St2282 Bad Königshofen
- St2275 nach Irmelshausen