Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Willmars: Reimund Voß wünscht sich mehr Familien im Ort

Willmars

Reimund Voß wünscht sich mehr Familien im Ort

    • |
    • |
    Reimund Voß liest gerne und ist seit 20 Jahren als Schiedsrichter im Fußball aktiv.
    Reimund Voß liest gerne und ist seit 20 Jahren als Schiedsrichter im Fußball aktiv. Foto: Heiner Markert

    Reimund Voß ist einer von zwei Bürgermeisterkandidaten in Willmars. Er tritt für die Freien Wähler an. Diese Zeitung stellte ihm folgende Fragen:

    An Willmars mag ich besonders ...

    die idyllische Lage im Biosphärenreservat Rhön sowie seine Geschichte als ehemaliges Reichsritterdorf.

    Thema Nahversorgung: Wie zukunftsfähig sind die Überlegungen zum Fortbestand des Willmarser Dorfladens?

    Es wird noch an einem Konzept gearbeitet, was für die Wiedereröffnung notwendig ist.

    An Willmars missfällt mir ...

    die stets knappe Gemeinde-Kassenlage.

    Was kann man tun, um Willmars und seine Ortsteile Filke und Völkershausen besser an den ÖPNV anzubinden?

    Der (für den ÖPNV zuständige) Landkreis ist auf einem guten Weg, durch sein Rufbus- und Ruftaxisystem auch Willmars und seine Ortsteile Filke und Völkershausen häufiger zu erreichen.

    Mein Lieblingsplatz hier ist ...

    am Lappberg, wo ich meinen Blick über den Sulzgau schweifen lasse.

    Die Bevölkerung nimmt ab und der Leerstand nimmt zu. Wie kann man Anreize für einen Zuzug, insbesondere junger Familien, schaffen?

    Wir investieren (Zuschüsse eingerechnet) 1,5 Millionen Euro in eine moderne Kindertagesstätte, damit junge Familien sich hier wohlfühlen können.

    Wenn ich als Bürgermeister 10 Millionen Euro frei zur Verfügung hätte, würde ich ...

    eine Sondersitzung mit dem Gemeinderat abhalten, um eine Rangliste der anstehenden Investitionen (zum Beispiel Baugebiete, Leerstandsbeseitigung, Straßeninstandsetzung) zu definieren.

    Welche Vorzüge kann Ihrer Meinung nach Willmars für sich in die Waagschale werfen?

    Vorzug von Willmars, Filke und Völkershausen gegenüber anderen Orten ist die beschauliche Natur mit schönen Gärten, weiten Wald- und Flurgebieten, einem ausgedehnten Wege- und Wandernetz und verantwortungsvollen Menschen in allen drei Dörfern.

    Zu den Zukunftsvisionen für Willmars zähle ich ...

    100 junge Familien, die unsere Baulücken und den Leerstand im Ortskern durch Leben ersetzen.

    SteckbriefName: Reimund Voß
    Geburtstag: 17.04.1963
    Geburtsort: Hagen/Westfalen
    Wohnort: Willmars
    Parteizugehörigkeit: Freie Wähler
    Ausbildung/Beruflicher Werdegang: Volljurist, Staatsanwalt, seit 2002 Bürgermeister der Gemeinde Willmars
    Familienstand/Kinder: verheiratet, ein Kind
    Hobbys/Interessen: Literatur zu (insbesondere) deutscher Geschichte und Krimis, seit 20 Jahren Fußball-Schiedsrichter
    Lieblingsverein: TSV Willmars
    Vorbilder: Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden