Alle zwei Jahre lädt der Salzburg Klassiker zu einem sommerlichen Konzertwochenende auf die historische Salzburg ein. Michael Schönmeier, Manager der Stadthalle Bad Neustadt, stellte nun im Stadtrat das Programm für 2025 vor. Das Open-Air-Konzert soll sich erstmalig über alle drei Tage am Wochenende erstrecken. "Die Bühne steht sowieso, also warum nicht den einen Tag mehr auch nutzen", begründete Schönmeier die Entscheidung. Durch den zusätzlichen Tag erhoffen sich die Verantwortlichen, die Wirtschaftlichkeit des Events zu optimieren.
Gemessen an den Ticketerlösen und Zuschüssen aus dem letzten Jahr rechne man für 2025 mit Einnahmen in Höhe von rund 118.000 Euro. Dem gegenüber stehen Ausgaben in Höhe von rund 142.000 Euro. Somit belaufe sich der Verlust aus der Veranstaltung auf knapp 25.000 Euro.
Salzburg Klassiker 2025: Das erwartet Besucherinnen und Besucher
Vom 25. Juli bis zum 27. Juli können sich Gäste auf drei hochkarätige Auftritte an drei unterschiedlichen Tagen freuen. Starten wird der Salzburg Klassiker am Freitag, 25. Juli, mit dem Auftritt der SWR Big Band. Bereits im letzten Jahr sorgte der Aufritt des künstlerischen Ensembles zusammen mit Max Mutzke für einen vollen Innenhof der Burganlage. Begleitet wird die Big Band im nächsten Jahr von Sängerin und Songwriterin Fola Dada. Das Highlight des Abends wird der Auftritt des Musikers und Sängers Götz Alsmann sein, der bereits mit dem Jazz Echo ausgezeichnet wurde.

Am Samstag, 26. Juli, kommt Gregor Meyle zusammen mit seiner Band nach Bad Neustadt. Der 46-jährige Musiker wurde durch seine Teilnahme an diversen Fernsehshows, wie etwa Sing mein Song - das Tauschkonzert oder The Masked Singer bekannt. In seinen Songs gibt er tiefe und persönliche Einblicke über sein Liebes- und Privatleben.
Mit dem Auftritt der Jungen Philharmonie Rhön-Grabfeld, am Sonntag, 27. Juli, soll das musikalische Wochenende einen gelungenen Abschluss finden. Das Orchester aus jungen, fortgeschrittenen Musikerinnen und Musikern wird das Publikum in die italienische Opernwelt einführen.
Ticketpreise und Vorverkauf
Der Ticketvorverkauf für die Salzburg Klassiker soll noch im Dezember starten. Wie schon bei der letzten Auflage soll der Ticketpreis bei 53 Euro pro Abend liegen. Über den im Stadtrat angebrachten Vorschlag von Kombitickets für mehrere Tage werde man noch nachdenken.