Am 20. Februar 1948 wurde die Kolpingsfamilie Hausen gegründet. Am Josefstag feierten die Kolpingbrüder und -schwestern gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft ihr 75. Jubiläum.
Am Morgen zelebrierte Pfarrer Thomas Menzel einen Festgottesdienst, der von der Singgruppe der Kolpingsfamilie musikalisch mitgestaltet wurde. Im Rahmen des Gottesdienstes ehrte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Hausen, Wolfgang Orf, außerdem zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein.
Im Anschluss wurde im Kolpingheim gemeinsam zu Mittag gegessen. Bürgermeister Fridolin Link, die Bezirksvorsitzende der Kolpingsfamilien im Landkreis Rhön-Grabfeld, Barbara Fink, sowie – stellvertretend für die Vereinsgemeinschaft Hausen Rhönklub-Vorstand Konrad Rothaug sprachen ein Grußwort. Dabei wurde der Stellenwert der Kolpingsfamilie für das dörfliche Leben hervorgehoben. Sei es das Schmücken des Osterbrunnens, das Maibaum aufstellen gemeinsam mit der Feuerwehr, das Johannisfeuer oder die Singgruppe, die zahlreiche Gottesdienste musikalisch begleitet: Die Kolpingsfamilie ist ein elementarer Bestandteil des dörflichen Lebens im kleinen Rhön-Dorf.
Von: David Hauck (für die Kolpingsfamilie Hausen/Rhön)
