Das Hotel Sonnentau in Fladungen darf sich weiterhin mit dem „Service-Q“-Siegel schmücken. Als Ergänzung zur Sterne-Klassifizierung setzt die Initiative Service-Qualität Deutschland in Bayern bei den Serviceprozessen in Hotels an. Das Siegel wird für drei Jahre vergeben und kann nach erfolgreicher Rezertifizierung stets um drei Jahre verlängert werden.
Vier Sterne schmücken das Hotel Sonnentau seit 2009, worauf man in Fladungen stolz ist. Schließlich ist das Hotel Sonnentau ein fester touristischer Anziehungspunkt in der Stadt. „Die Bemühungen, aus einer kleinen, familiären Pension ein Wohlfühlhotel zu machen, haben sich gelohnt“, so die Geschäftsführer Sonja Karlein und Heino Goldbach. „Uns ist es wichtig, dass wir uns ständig weiterentwickeln, um den Anforderungen eines modernen Hotels gerecht zu werden“, fügen sie an. Um am Puls der Zeit zu bleiben, bemühte sich die Geschäftsleitung vor drei Jahren um das Gütesigel „Service-Q“.
Mit dem europaweit anerkannten Qualitätsmanagement „Service Qualität Deutschland“ analysieren Betriebe ihre Dienstleistung aus der Kundenperspektive, um die internen Prozesse nachhaltig und fortwährend zu optimieren. So erhöhen sie die Kundenbindung und verschaffen sich einen Wettbewerbsvorteil, so die Inhaber des Hotels. Die ausgezeichneten Betriebe sind Serviceleister, deren Betrieb einladend und gepflegt ist und der die Fragen und Wünsche der Gäste und Kunden ernst nimmt. Beschwerden sind für diese Betriebe Verbesserungsvorschläge und Ansporn anders zu sein als andere.