Es ist wieder so weit: Diese Redaktion startet ihre Sommerserie und schickt die Leserinnen und Leser wieder auf die Suche durch den Landkreis Rhön-Grabfeld. Die enorme Resonanz aus dem Vorjahr hat die Redaktion bestärkt, nochmals ins Flugzeug zu steigen, um Fotos von Dörfern zu schießen, die die Leserinnen und Leser identifizieren sollen. Als Belohnung erwarten die Sieger dieses Jahr wertvolle Geldgutscheine im Gesamtwert von 500 Euro.
Das Schema des Sommerrätsels hat sich nicht verändert: Bis zum Ende der Ferien erscheint immer dienstags und freitags eine neue Aufgabe. Gleichzeitig wird die Lösung des vorhergehenden Suchbildes verraten. Es gibt keine bestimmte Reihenfolge der abgebildeten Ortschaften, und man muss schon sehr genau hinschauen, um zu erraten, um welchen Ort es sich handelt. Natürlich gibt es stets ein paar Hinweise, um die Suche zu erleichtern.
Bei der Auflösung ist immer ein Bewohner aus dem gesuchten Dorf behilflich, der etwas über seine Heimat erzählen wird und ein paar Tipps gibt, was es an Besonderem gibt, das zu einem Besuch ermuntern könnte.
Hier ist das erste Rätsel
Aber nun zu unserer ersten Aufgabe: Wir beginnen relativ zentral im Landkreis. Der Name der Ortschaft gab immer wieder Anlass zu Spekulationen, die aber wohl ins Reiche der Märchen führen. Am Rande des Dorfes, etwas versteckt hinter Bäumen, ist der Ort zu erkennen, der zu diesen Mutmaßungen führte.
Haben Sie das Dorf erkannt? Dann schicken Sie Ihre Antwort bitte per E-Mail an: redaktion.rhoen-grabfeld@mainpost.de (Einsendeschluss ist der 4. August, 23.30 Uhr) oder als Postkarte an Main-Post, Industriestraße 8, 97616 Bad Neustadt (Einsendeschluss 4. August). Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir am Ende der Sommerserie drei Preise, die als Gutscheine von örtlichen Anbietern ausgegeben werden. Der 1. Preis ist ein Gutschein über 250 Euro; 2. Preis Gutschein im Wert von 150 Euro; der 3. Preis ist ein Gutschein über 100 Euro.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung des Preises nicht möglich.