Märchen und Erzählungen haben ihren Reiz nicht verloren, sondern stehen bei kleinen Zuschauern hoch im Kurs. Vor allem, wenn die Geschichten kindgerecht und mitreißend erzählt werden, so, wie es das Karfunkel-Theater in der Frankentherme Bad Königshofen tat.
Drei Akte und knapp eine Stunde lang wurde die Geschichte vom Dschungelbuch und seinen Helden Mogli, Baloo und Bagheera erzählt. Der junge Mogli soll aus dem Dschungel zurück zu den Menschen gehen, so will es der Rat der Tiere. Denn überall im Dschungel suchen Menschen nach einem Schatz und bringen Unruhe in den Lebensraum der Tiere. Es sei denn, er findet einen Schatz in den alten Ruinen, der die Menschen zufriedenstellt und sie zurück in ihre Dörfer bringt.
Natürlich ging das nicht ohne die Hilfe der Kinder im gut besuchten Saal vonstatten, die eifrig mitmischen durften um Mogli zu helfen. Schließlich wurde der Schatz von dem Tiger Shere Khan bewacht, der ihn nicht ohne Gegenwehr hergeben wollte.
Mitmachen und Mitfiebern
Mit einer List und der Hilfe der Zuschauer konnte Mogli zum einen Shere Khan den Schatz abluchsen, zum anderen den Tiger im Wolfsbau einsperren und ihn aus dem Revier der Wölfe verjagen.
Die schön gestalteten Bühnenaufbauten haben das Figuren-Theater optisch unterstützt und für eine gelungene Aufführung gesorgt. Nicht nur die Kinder hatten in der Frankentherme in Bad Königshofen ihren Spaß am Theater.