Schon an der Garderobe der Gäste war erkennbar: Es war ein festliches Ereignis, zu dem gut 250 Besucherinnen und Besucher am Samstagabend in die Stadthalle Bad Neustadt kamen. In traditioneller Abendkleidung und fantasievollen Roben strömten sie zur Charity-Gala des Lions Clubs Bad Neustadt, die alljährlich im Frühjahr stattfindet.
Viele Monate der Vorbereitung liegen dann hinter dem Präsidenten des Clubs und seinen Vorstandsmitgliedern. Der aktuelle Präsident Jochen Ehrenberg und seine Frau Patricia begrüßten die Gäste am Eingang persönlich und jeder, ob Mitglied in einem Lions Club oder nicht, fühlte sich sofort willkommen. Keine elitäre Spendenveranstaltung also, sondern ein unterhaltsamer Abend für jeden, der sich mit Freunden treffen möchte und gerne tanzt.
Fotobox am Eingang
Ein Buffet sorgte für die nötige Basis zum Tanzen und Feiern, ein Kuchenbuffet wurde vom Biohof Derleth aus Salz zur Verfügung gestellt und auch der Mitternachtshunger konnte mit einer Suppe und Snacks gestillt werden. Eine Cocktailbar bot die Gelegenheit, sich an Stehtischen abseits vom Tanzgetümmel zu unterhalten. Witzige Erinnerungsfotos konnte man in einer im Foyer aufgestellten Fotobox erstellen.
Die Band 9to5 aus Würzburg war für die Tanzmusik zuständig. Mit Songs aus 60 Jahren Rock- und Popgeschichte animierte sie die Gäste zum Tanzen. Das Parkett war gefüllt mit Jung und Alt, geübten und weniger geübten Tänzerinnen und Tänzern, klassischer Paartanz war ebenso zu sehen wie freier Tanz. Alle hatten Spaß bis spät in die Nacht hinein.
Zweck der Veranstaltung ist aber nicht nur das Vergnügen, sondern der Erlös von Spenden. Hierzu trug eine Tombola bei. Fast 1500 Lose wurden verkauft, denen 180 Gewinne entgegenstanden, die allesamt von Geschäftsleuten, Firmen, Kunstschaffenden und Privatpersonen gespendet wurden.
Skulptur von Klaus Metz
Hauptpreise waren eine Skulptur des Bildhauers Klaus Metz aus Langenleiten, ein Gemälde des Neustädter Malers Friedhard Meyer sowie Aufenthalte im Rhön Park Hotel und im Biohotel Sturm. Die meisten Gäste verließen die Veranstaltung erfreut mit einem kleinen oder größeren Gewinn im Gepäck.
Ungefähr 15.000 Euro kamen wieder zusammen. Diese werden zu 100 Prozent weitergeleitet an die Bildungspartnerschaft Rhön-Grabfeld, die Tafel Bad Neustadt sowie weitere karitative Zwecke. Ein gelungener Abend und ein schöner Lohn für die umfangreiche Arbeit, die die Durchführung eines solchen Events mit sich bringt.
Im kommenden Jahr feiert der Lions Club Bad Neustadt sein 50-jähriges Bestehen. Die Charity-Gala wird am 5. April 2025 stattfinden.
