Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

BISCHOFSHEIM: Stadtrat macht weg für Steinbrucherweiterung frei

BISCHOFSHEIM

Stadtrat macht weg für Steinbrucherweiterung frei

    • |
    • |
    (top)   Dem Basaltsteinbruch am Bauersberg droht im Herbst, der Rohstoff auszugehen. Nach zahllosen Vorarbeiten und Vorgesprächen hat die Basalt AG als Betreiber nun am Landratsamt die Genehmigung zur Erweiterung beantragt. Sie umfasst eine Fläche von knapp 289 Hektar und soll für 40 Jahre Material liefern. Da der Abbau schon im Herbst beginnen soll, laufen die Abräum- und Rodungsarbeiten bereits, erläuterte Bischofsheims Bürgermeister im Stadtrat. Im Zuge der Erweiterung soll auch der Schaustollen am Bauersberg verlegt werden. Nun musste die Stadt noch ihr Einvernehmen zu dem Vorhaben erteilen. Das tat der Stadtrat auch ohne größere Diskussion. Als einziges Ratsmitglied sprach sich Silke Räder gegen die Erweiterung aus.
    (top) Dem Basaltsteinbruch am Bauersberg droht im Herbst, der Rohstoff auszugehen. Nach zahllosen Vorarbeiten und Vorgesprächen hat die Basalt AG als Betreiber nun am Landratsamt die Genehmigung zur Erweiterung beantragt. Sie umfasst eine Fläche von knapp 289 Hektar und soll für 40 Jahre Material liefern. Da der Abbau schon im Herbst beginnen soll, laufen die Abräum- und Rodungsarbeiten bereits, erläuterte Bischofsheims Bürgermeister im Stadtrat. Im Zuge der Erweiterung soll auch der Schaustollen am Bauersberg verlegt werden. Nun musste die Stadt noch ihr Einvernehmen zu dem Vorhaben erteilen. Das tat der Stadtrat auch ohne größere Diskussion. Als einziges Ratsmitglied sprach sich Silke Räder gegen die Erweiterung aus. Foto: Foto: Marion Eckert

    (top) Dem Basaltsteinbruch am Bauersberg droht im Herbst, der Rohstoff auszugehen. Nach zahllosen Vorarbeiten und Vorgesprächen hat die Basalt AG als Betreiber nun am Landratsamt die Genehmigung zur Erweiterung beantragt. Sie umfasst eine Fläche von knapp 289 Hektar und soll für 40 Jahre Material liefern. Da der Abbau schon im Herbst beginnen soll, laufen die Abräum- und Rodungsarbeiten bereits, erläuterte Bischofsheims Bürgermeister im Stadtrat. Im Zuge der Erweiterung soll auch der Schaustollen am Bauersberg verlegt werden. Nun musste die Stadt noch ihr Einvernehmen zu dem Vorhaben erteilen. Das tat der Stadtrat auch ohne größere Diskussion. Als einziges Ratsmitglied sprach sich Silke Räder gegen die Erweiterung aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden