Im Rahmen der Sulzfelder Beachparty hatten die Beamten der Polizeistation Bad Königshofen, unterstützt von Kollegen aus Bad Neustadt, Schweinfurt und Mellrichstadt, allerhand zu tun.
Verletzter wehrt sich gegen Rettungskräfte
Gegen 0.30 Uhr zog sich ein 19-Jähriger durch einen Sturz von einer Bierbank eine stark blutende Kopfverletzung zu die behandelt werden musste. Der deutlich alkoholisierte junge Mann wehrte sich jedoch gegen die Rettungssanitäter und riss sich mehrfach los. Mit Unterstützung der Polizei wurde er ins Rettungszelt verbracht und anschließend in den Rhön-Klinikum-Campus zur weiteren Behandlung eingeliefert.
Um 2.45 Uhr wurde den Beamten ein Verkehrsunfall in Saal mitgeteilt. Ein 18-jähriger Besucher der Beachparty wollte trotz erheblichen Alkoholkonsums mit dem Pkw seines Freundes die Heimreise antreten. Am Ortsschild in Saal, von Kleineibstadt kommend, touchierte er die Leitplanke und wurde dabei von einem Zeugen beobachtet. Als er schließlich an einer Baustellenampel anhalten musste sprach ihn der Zeuge an und informierte die Polizei. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und nahmen den jungen Mann mit zur Blutentnahme.
Mehrere Körperverletzungen
Um 3.15 Uhr mussten zwei junge Männer vom BRK behandelt werden. Beide gaben an aus einer Gruppe heraus von einem Unbekannten geschubst und getreten worden zu sein. Der eine Mann wurde dadurch am Fuß verletzt, der andere musste mit einem Knöchelbruch zur weiteren Behandlung in den Campus gebracht werden. Auch ein 17-Jähriger hielt sich im Bühnenbereich auf und wurde von einem Unbekannten grundlos auf die Nase geschlagen. Durch den Schlag verlor er das Bewusstsein und musste mit dem Rettungswagen in den Campus gebracht werden.
21-Jähriger beleidigt und attackiert Polizisten
Als zwei junge Männer gegen 4.45 Uhr das Veranstaltungsgelände verlassen wollten wurden Sie nach ihren Angaben grundlos von hinten umgestoßen. Einer der beiden erhielt zusätzlich noch einen Faustschlag. Anschließend kam es zu einem Gerangel welches durch hinzugezogene Beamte aufgelöst werden musste. Der Beschuldigte wehrte sich jedoch so massiv, dass er festgenommen werden musste. Im Rahmen der Festnahme kam es zur Körperverletzung eines Beamten sowie diversen Beleidigungen gegenüber der Polizei. Der 21-jährige verbrachte die Nacht in der Haftzelle in Bad Neustadt verbringen und muss nun mit diversen Anzeigen rechnen.
Beim Verlassen des Festgeländes wollte ein 21-Jähriger eine Blechtonne mit der Aufschrift "Sternla" mit nach Hause nehmen, konnte aber im Außenbereich gestoppt werden und muss nun mit einer Anzeige wegen Diebstahl rechnen. Ein weiterer Langfinger wollte einen Pylon aus einer Absperrung mitnehmen, wurde dabei jedoch von den Beamten beobachtet. Nach der Aufforderung, diesen zurückzubringen, wurde er von zwei Beamten festgehalten - einer davon wurde dabei leicht an der Hand verletzt.
Zahlreiche Auseinandersetzungen geschlichtet
Zahlreiche verbale und körperliche Auseinandersetzungen konnten durch Einschreiten der Beamten und des Sicherheitsdienstes bereits in der Anfangsphase geschlichtet werden. Auch zwei Platzverweise mussten ausgesprochen werden um schlimmere Auseinandersetzungen zu vermeiden.
Im Rahmen der Veranstaltungen wurden eine Vielzahl an Fundgegenständen wie Handys, Schlüssel oder Ausweise bei der Festleitung abgegeben. Während und nach der Party wurden zudem verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt. Bei acht Personen wurde ein Atemalkoholwert von über 0,5 Promille gemessen. Eine Trunkenheitsfahrt konnte im Vorfeld verhindert werden.