Wilhelm Schneider, der Landrat des Landkreises Haßberge, ist der neue Vorsitzende des unterfränkischen Landkreistags. Er wurde anlässlich des Dienstbesprechung der unterfränkischen Landrätinnen und Landräte mit Regierungspräsident Eugen Ehmann und dem Geschäftsführenden Präsidialmitglied des Bayerischen Landkreistags, Andrea Degl, am 5. Juli in Bad Neustadt einstimmig gewählt.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamts Rhön-Grabfeld entnommen: Nachdem Thomas Habermann, der Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld, am 4. Mai auf der Bayerischen Landkreisversammlung in Prien am Chiemsee zum Ersten Vizepräsidenten des Bayerischen Landkreistags gewählt worden war, hatte er sein Amt als Vorsitzender des Bezirksverbands Unterfranken zur Verfügung gestellt.
Einstimmig wählten dessen Landrätinnen und Landräte deshalb nun Wilhelm Schneider zu ihrem neuen Sprecher. Er rückt damit auch in das Präsidium des Bayerischen Landkreistags auf. Die Landrätinnen und Landräte waren sich darüber einig, dass mit Schneider ein erfahrener, gut vernetzter, beliebter und allgemein geschätzter Kollege an die Spitze des Bezirksverbands trete, heißt es in der Pressemitteilung.
Schneider dankte Habermann für seine fast zehnjährige erfolgreiche Arbeit an der Spitze des Bezirksverbands. Alle Landkreischefs und -cheffinnen wünschten Landrat Schneider für seine neue Aufgabe in nicht einfachen Zeiten viel Erfolg und alles Gute.