Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

MEININGEN: Valery Oistrach spielt Vivaldi

MEININGEN

Valery Oistrach spielt Vivaldi

    • |
    • |
    Valery Oistrach spielt am Sonntag in Meiningen auf.
    Valery Oistrach spielt am Sonntag in Meiningen auf. Foto: Foto: Veranstalter

    Valery Oistrach befindet sich derzeit mit dem gefeierten tschechischen Kammerorchester Puellarum Pragensis unter der Leitung von Dirigent Wolfgang Rögner auf Deutschlandtournee. An diesem Sonntag, 10. Juni, spielt er um 17 Uhr in der Stadtkirche Meiningen. Johann Sebastian Bachs berühmtes Doppelkonzert für zwei Violinen sowie Antonin Dvoøáks Streicher-Serenade bilden den musikalischen Auftakt zu einem der populärsten Werke der Konzertliteratur: „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi.

    Valery Oistrach repräsentiert nach seinem Großvater David Oistrach und seinem Vater Igor Oistrach in nunmehr dritter Generation die große und legendäre Geigentradition der Familie Oistrach. In Moskau geboren, erhielt er den ersten Geigenunterricht von seinem Großvater. Mit seinem Vater Igor musizierte er das umfangreiche Repertoire für zwei Violinen.

    Als gefragter Solist musizierte er mit Spitzenorchestern auf der ganzen Welt wie den Berliner und Londoner Philharmonikern. Valery Oistrach ist neben seiner künstlerischen Arbeit Professor am Königlichen Konservatorium Brüssel und leitet seit 1999 eine Meisterklasse am Mozarteum Salzburg. Darüber hinaus gibt er regelmäßig Meisterkurse in Deutschland, Österreich, Italien und Japan.

    Karten (Preis: 22 Euro) für das Konzert gibt es in der Tourist-Info Meiningen, Tel. (0 39 93) 44 65 0, oder über www.ticketshop-thueringen.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden