Zum ersten Mal veranstaltete der Valentin-Rathgeber-Chor ein vorweihnachtliches Konzert in der St.Kilian-Kirche in Oberelsbach. Das über einstündige Konzert in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche begeisterte die Gäste, denn wie Vorsitzende Barbara Kraus in ihrer Begrüßung feststellte, stimmt in der wunderschönen Kirche das Ambiente, um in der hektischen Adventszeit einmal zur Ruhe zu kommen.
Zur Einstimmung präsentierte Steffen Räder an der Orgel Pastorellen für die Weihnachtszeit aus der Feder von Valentin Rathgeber,
Dass die Weihnachtszeit eine Freudenzeit ist, wollte der Valentin-Rathgeber-Chor unter der Leitung ihrer Dirigentin Veronika Klassen mit ihrem Lied "Freude" ausdrücken. Wolfgang Amadeus Mozart hat dieses Lied bereits mit fünf Jahren komponiert. Es folgten die Lieder "Herr, wir warten, dass du kommst" und das aus keinem amerikanischen Weihnachtsfilm wegzudenkende "Deck the hall".
Ganz bezaubernd – wie es Bürgermeister Björn Denner nannte – führten die Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule das Gedicht "Heilige Nacht" von Eduard Mörike auf. Dabei wurde der Text an den entsprechenden Stellen von passenden Weihnachtsliedern untermalt.
Arina Klassen versetzte das Publikum ins Träumen mit einem lyrischen Stück und dem inoffiziellen Ohrwurm der Weihnachtszeit "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".
Das unterhaltsame und abwechslungsreiche Programm wurde durch drei Stücke an der Steirischen Harmonika von Sebastian Reitz ergänzt. Der Andachtsjodler ertönte und jeder Besucher war verleitet, mitzusummen wie auch bei "Amazing Grace". Neben den Instrumentalstücken hatte der Musiker aber auch eine Gesangseinlage vorbereitet: mit "Advent ist ein Leuchten" von Lorenz Maierhofer entführte er die Gäste in die verschneite Bergwelt der Alpen.
Veronika Klassen hatte ihren Jugendchor aus Bischofsheim mitgebracht und die sechs jungen Damen (und ein junger Herr) verzückten mit ihrer Liedauswahl, zumeist auf Englisch. Mit dem gemeinsamen Lied "Gaudete" des Valentin-Rathgeber-Chors und dem Jugendchor, passend zum 3. Advent endete das Konzert mit einem stimmgewaltigen Höhepunkt.
Von: Anja Seufert (Schriftführerin, Valentin-Rathgeber-Chor )
