Im September wird in Hohenroth der Waldkindergarten eröffnet. Die NES-Allianz bietet ihren 14 Mitgliedskommunen damit eine außergewöhnliche Art der Kinderbetreuung in der freien Natur an. In der Sitzung der Lenkungsgruppe wurde nun das neue Logo für den Kindergarten sowie dessen Entstehung vorgestellt.
Einen umweltfreundlichen VW-Bulli hat die NES-Allianz ebenfalls schon angeschafft. Dieser wird mit Elektroantrieb die Kinder zum Waldkindergarten und auch wieder zurückbringen. Ganz fertig ist der VW-Bus mit seinen neun Plätzen aber noch nicht. Das Dekor des Waldkindergartens muss zunächst noch aufgebracht werden sowie zahlreiche Aufkleber von Sponsoren. Dennoch ließ es sich der Vorsitzende der NES-Allianz, Georg Straub nicht nehmen, zur Sitzung in Hollstadt mit dem neuen Bus zu fahren. Der VW-Bus wurde eigens für diese Aufgabe von einem Diesel- auf einen umweltfreundlichen Elektroantrieb umgerüstet.
Sitzung im neuen Sportheim
Die Lenkungsgruppe tagte diesmal im neuen Sportheim des TSV Hollstadt und zeigte sich von diesem beeindruckt. Zweiter Bürgermeister Jürgen Gruß stellte das Projekt dem Gremium vor und berichtete, dass die Bauarbeiten im Wesentlichen von den Mitgliedern des Vereins ausgeführt wurden.
Allianzmanagementassistentin Sandra Lehnert stellte in der Sitzung das neue Logo des Waldkindergartens vor. Dieses war in einem Workshop mit Kindern aus dem Allianzgebiet vor Ort am Wald-Boden-Klima-Infopark der Gemeinde Hohenroth entstanden. Teilgenommen haben elf Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren unter der Moderation des zukünftigen Leiters des Waldkindergartens Lukas Seuffert und der Grafikagentur Schikora aus Münnerstadt.
Das Logo zeigt symbolisch Bäume sowie einen Vogel und wurde mit dem Titel "RäuberNESt Waldkindergarten" versehen. "Es brauchte wenige Korrekturen, da das Logo ziemlich treffend gestaltet wurde", berichtete Sandra Lehnert. Die Farben wurden in Anlehnung an die Farben der NES-Allianz und des NES-Allianz-Logos gewählt.
Das Ferienprogramm
Die NES-Allianz bietet in den Sommerferien für junge Leute ein umfangreiches Ferienprogramm. In zahlreichen Gemeinden der Allianz werden verschiedenste Aktionen angeboten. Von der Schnupperstunde bei der Feuerwehr über Sport- und Fitnessprogramme bis zu Bastelarbeiten oder Ausflügen. Das Programm findet sich auf der Homepage der NES-Allianz. Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 11. Juli möglich: https://nes-allianz.ferienprogramm-online.de.