Ein junger Mann im Neon-Outfit, "Polizfi"-Schild am Rad und rotem Helm radelt durch Bad Neustadt. Plötzlich lässt er seinen Drahtesel fallen – er hat einen Platten. Bevor er Hilfe im Fahrradgeschäft "Der Wolf" sucht, vermisst er Parkplätze und fotografiert falsch abgestellte Autos. Lorenz Misch heißt der Radler und ist Auszubildender in der Bad Neustädter Firma. Er spielt in dem Clip Niclas Matthei. Der sorgt derzeit als "Deutscher Anzeigenhauptmeister" für Schlagzeilen, weil er in seiner Freizeit regelmäßig Verstöße gegen die Verkehrsregeln meldet.
Der Bad Neustädter Fahrradhändler Wolf postete den Clip am Dienstagmorgen auf Facebook und Instagram. Eine Stimme aus dem Off kommentiert die Szenen mit "Der Anzeigenhauptmeister hat Bad Neustadt erreicht und jetzt wohl selbst ein kleines Problemchen: Einen Platten" oder "Wie wärs mit einem schicken Brillchen statt einem Knöllchen? Oder gleich einem neuen Bikechen?".

Obwohl die Sequenzen gestellt sind und der Protagonist nicht der echte "Anzeigenhauptmeister" ist, sorgte der Werbegang für Aufmerksamkeit. Am Dienstagabend verzeichnete das Filmchen bereits mehr als 130 "Gefällt mir"-Angaben und zahlreiche Kommentare. "10/10 - Oscarwürdig" heißt es dort etwa, "Geile Idee" oder "Mega", gefolgt von lachenden Emojis.
Video des Bad Neustädter Fahrradgeschäfts Wolf sorgt für viel Aufmerksamkeit
"Das Video schlägt ein wie eine Bombe", bestätigt Wolf-Geschäftsführer Bernhard Wolf auf Nachfrage dieser Redaktion. "Ich finde es super, einmal über den Tellerrand zu schauen. Es ist einfach mal was Neues". Idee, Text und Videosequenzen stammen laut Benedikt Wolf, dem Sohn von Bernhard Wolf, der im Fahrradgeschäft mit arbeitet, von der Werbeagentur Evoworkx aus Salz. Sie setzte damit nach seiner Aussage eine Idee mit aktuellem Bezug um.

Am Freitagvormittag fanden die Dreharbeiten statt, die rund zwei Stunden dauerten. "Evoworx postete das Video auf der Social Media-Seite '616spotted' und schon am Samstagabend wurde ich darauf angesprochen", so Wolf. Im Laden hätten ebenfalls viele Kunden berichtet, das Video gesehen zu haben: "Es gab sehr viel positive Resonanz".
Benedikt Wolf freut sich über zahlreiche Reaktionen auf den Werbegag
Zahlreiche Menschen hätten gedacht, dass es sich bei dem Mann im Film wirklich um den "Anzeigenhauptmeister" Niclas Matthei handelt, so Benedikt Wolf: "Das haben wir dann aufgeklärt. Wir freuen uns jedenfalls, dass das Video für so viel Aufmerksamkeit sorgt. Generell sind wir immer gerne dabei, etwas auszuprobieren und neue Wege zu gehen".
Am Ende des Filmchens gibt der Sprecher dem "Anzeigenhauptmeister" noch einen Hinweis: "Ein Tipp vom Wolfsrudel: Weniger Knöllchen, mehr Späßchen!". Ob der Hobby-Verkehrskontrolleur Niclas Matthei das Video sehen und den Tipps beherzigen wird? Das bleibt abzuwarten.