Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

MARKT SAAL: Wichtiges Standbein für die Gemeinde

MARKT SAAL

Wichtiges Standbein für die Gemeinde

    • |
    • |
    Geschäftsübergabe in der Fahrschule Ludwig: Horst Ludwig (Zweiter von links) hatte das Unternehmen 1963 gegründet, Enkeltochter Julia Ludwig (links) tritt nun seine Nachfolge an, daneben Pfarrer José Karickal und Bürgermeister Georg Böhm.
    Geschäftsübergabe in der Fahrschule Ludwig: Horst Ludwig (Zweiter von links) hatte das Unternehmen 1963 gegründet, Enkeltochter Julia Ludwig (links) tritt nun seine Nachfolge an, daneben Pfarrer José Karickal und Bürgermeister Georg Böhm. Foto: Foto: Hanns Friedrich

    Vor 43 Jahren hat Georg Böhm, heute Bürgermeister von Saal an der Saale, seinen Führerschein bei der Fahrschule Ludwig gemacht – und wie er auch seine ganze Familie. Dies zeige, so Böhm, wie die Fahrschule Ludwig seit mehr als einem halben Jahrhundert in die Marktgemeinde integriert ist. Horst Ludwig hatte am 11. November 1963 die Fahrschule begründet und die erste Prüfung am 12. Dezember in Bad Neustadt gefahren. Sein Sohn Dietmar trat in seine Fußstapfen und übernahm die zweite Schule in Bad Neustadt, während der Vater in Saal an der Saale blieb. Nun hat Enkeltochter Julia Ludwig die Nachfolge angetreten.

    Seit 2010 ist sie Fahrschullehrerin in Saal. Während Opa Horst noch die motorradinteressierten Fahrschüler unterrichtet, ist sie für die Autos zuständig. Aber auch Julia Ludwig plant, später den Lehrschein für die Motorradfahrerschulung zu erwerben.

    Bei der Übergabefeier lobte Bürgermeister Georg Böhm, dass die Fahrschule Ludwig seit Jahren das Angebot einer sehr guten Infrastruktur im Ort erweitere. „Der Markt Saal hat von A bis Z, von der Apotheke bis zum Zahnarzt alles zu bieten.“

    Böhm sprach dabei den Synergieeffekt an. „Wer zum Zahnarzt oder zur Fahrschule geht, der kauft sicher auch gleich in Saal ein oder erledigt Bankgeschäfte.“ Auf die Selbstständigkeit von Julia Ludwig eingehend sagte das Ortsoberhaupt: „Selbstständig sein ist nicht einfach – man arbeitet nämlich selbst und ständig.“ Die Fahrschule in Saal an der Saale sei ein wichtiges Standbein für die Marktgemeinde.

    Eine Fahrschule im Ort sei vor allem für junge Leute von großer Bedeutung, die ja noch kein Auto besitzen. „Wir sind stolz darauf, dieses Angebot hier im Ort zu haben.“

    Pfarrer José Karickal nahm die kirchliche Segnung der neuen Räumlichkeiten vor. Die Gäste waren dann zum gemütlichen Beisammensein eingeladen – und natürlich wurden auch die neuen Räumlichkeiten unter die Lupe genommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden