Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bischofsheim: Wohin in den Faschingsferien? Mit diesen 8 Ideen in der Rhön und darüber hinaus wird es nicht langweilig

Bischofsheim

Wohin in den Faschingsferien? Mit diesen 8 Ideen in der Rhön und darüber hinaus wird es nicht langweilig

    • |
    • |
    Damit in den Faschingsferien keine Langeweile aufkommt, hat diese Redaktion acht Tipps in der Rhön und darüber hinaus zusammengestellt.
    Damit in den Faschingsferien keine Langeweile aufkommt, hat diese Redaktion acht Tipps in der Rhön und darüber hinaus zusammengestellt. Foto: Franziska Sauer, Hanns Friedrich, Kristina Kunzmann, Sabine Pagel, Simone Stock, Marion Eckert, Ines Renninger

    Wenn die letzte Luftschlange aufgeblasen, das letzte Narrengesicht abgeschminkt und das letzte Konfetti verstreut ist, ist der Fasching für diese Session endgültig Geschichte. Doch nach dem närrischen Treiben folgen die Faschingsferien und mit ihnen die Frage, was Familien unternehmen können, um die freien Tage gemeinsam und ohne Gequengel und Langeweile genießen zu können. Diese Redaktion hat acht Vorschläge zusammengestellt, bei denen Klein und Groß auf ihre Kosten kommen.

    1. Indoor-Spielplatz, Bowling oder Minigolf im und am Rhön-Park-Hotel

    Zwölf Bahnen umfasst die neue Minigolf-Anlage des Rhön-Park-Hotels. Sanfte grüne Hügel werden bespielt, Bänke laden zu kurzen Pausen ein und ein kleiner Bach schlängelt sich durch das Gelände.
    Zwölf Bahnen umfasst die neue Minigolf-Anlage des Rhön-Park-Hotels. Sanfte grüne Hügel werden bespielt, Bänke laden zu kurzen Pausen ein und ein kleiner Bach schlängelt sich durch das Gelände. Foto: Franziska Sauer (Archivfoto)

    Im Indoor-Spielplatz des Rhön-Park-Hotels in Roth können Kinder sich bewegen und dabei Spaß haben. Toben, klettern, spielen: Alles ist möglich, während die Eltern entspannt zuschauen oder mitmachen. Für ältere Kinder oder Erwachsene steht eine Bowling-Bahn im gleichen Gebäude zur Verfügung. Wenn das Wetter gut ist, können kleine und große Ballkünstler die erst kürzlich neu gestaltete Minigolf-Anlage ausprobieren oder sich auf dem Spielplatz verausgaben.

    2. Ferienprogramm des Netzwerks für Jugendkultur Bad Königshofen

    Zum Ferienprogramm des Netzwerks für Jugendkultur Bad Königshofen gehört auch ein gemeinsamer Besuch der Frankentherme. 
    Zum Ferienprogramm des Netzwerks für Jugendkultur Bad Königshofen gehört auch ein gemeinsamer Besuch der Frankentherme.  Foto: Hanns Friedrich (Archivfoto)

    Das Netzwerk für Jugendkultur (jukunet) Bad Königshofen bietet auch in diesen Ferien wieder ein abwechslungsreiches Programm (Anmeldung nötig) für Kinder und Jugendliche. Im Angebot sind etwa das Basteln von Dekorationen für die Faschingsparty, ein Kochkurs mit arabischen und kurdischen Gerichten oder ein gemeinsamer Schwimmbad-Besuch.

    3. Tann in der hessischen Rhön: Spielen, Minigolfen, Klettern und Naschen im Rhönräuberpark

    Zum Rhönräuberpark in Tann in der hessischen Rhön gehört ein mit Schwarzlicht beleuchteter "Zauberwald".
    Zum Rhönräuberpark in Tann in der hessischen Rhön gehört ein mit Schwarzlicht beleuchteter "Zauberwald". Foto: Kristina Kunzmann (Archivfoto)

    Wenn das Wetter trüb ist und nicht gerade zum Draußensein einlädt, bringt der Rhönräuberpark im hessischen Tann in der Rhön Abwechslung in den Alltag. Der Indoor-Spielplatz beinhaltet Spieltürme, Hüpfburgen, Kartbahn, Rutschen und Beschäftigungsmöglichkeiten auch für kleinere Kinder. Außerdem gibt es ein Kletterlabyrinth und den mit Schwarzlicht beleuchteten "Zauberwald". Des Weiteren steht eine Indoor-Minigolfanlage zur Verfügung. Im Rhön-Dorf-Café mit Laden und Manufaktur direkt nebenan können Oma, Opa und Enkel zusehen, wie Schokolade, Bonbons und Marmelade hergestellt werden, Naschen ist erlaubt.

    4. Plätzchen backen mit den Kindern geht immer

    Plätzchen sind schnell gemacht und Kinder können dabei wunderbar mithelfen.
    Plätzchen sind schnell gemacht und Kinder können dabei wunderbar mithelfen. Foto: Kristina Kunzmann

    Es macht Klein und Groß Spaß, vertreibt Langeweile und Naschen ist dabei auch erlaubt: Plätzchen backen. Mit diesem einfachen Rezept gelingt das ganz leicht: 125 Gramm Butter schmelzen und mit 200 Gramm braunem Zucker cremig rühren. 2 Esslöffel Honig, 2 Teelöffel Vanillezucker und 1 Ei hineingeben und alles verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.325 Gramm Mehl, einen halben Teelöffel Backpulver und 1 Prise Salz dazu geben sowie etwas Milch, bis ein cremiger, leicht fester Teig entstanden ist. 100 Gramm Schokotropfen oder Smarties unterheben. Aus dem Teig Bällchen formen und flach drücken. 18 bis 20 Minuten bei 180 Grad Heißluft backen – die Plätzchen sollten beim Herausnehmen noch leicht weich sein – und abkühlen lassen, bis sie fest sind.

    5. Historisches und Wissenswertes entdecken in Ostheim

    Ein Spaziergang durch die historischen Gemäuer der Kirchenburg macht Jung und Alt Spaß. Anschließend bieten sich eine Tour auf dem Gewässerlehrpfad und ein Spielplatzbesuch an.
    Ein Spaziergang durch die historischen Gemäuer der Kirchenburg macht Jung und Alt Spaß. Anschließend bieten sich eine Tour auf dem Gewässerlehrpfad und ein Spielplatzbesuch an. Foto: Sabine Pagel (Archivfoto)

    Einmal fühlen wie Ritter und Prinzessin, das können Kinder in der Kirchenburg in Ostheim. Ein Spaziergang durch die historischen Gemäuer ist immer wieder aufs Neue interessant, beeindruckende Ausblicke auf das Streu-Städtchen inklusive. Wer die Kirchenburg erkundet hat, kann auf dem rund 1,4 Kilometer langen naturkundlichen Lehrpfad Wissenswertes rund das Leben an und in der Streu erleben. In Ostheim gibt es außerdem mehrere Spielplätze, auf denen sich Kinder austoben können.

    6. Spaß für die ganze Familie: Noahs Segel auf dem Ellenbogen

    Noahs Segel ist ein Besucherzentrum mit Aussichtsplattform und einer Rutsche im thüringischen Oberweid.
    Noahs Segel ist ein Besucherzentrum mit Aussichtsplattform und einer Rutsche im thüringischen Oberweid. Foto: Simone Stock (Archivfoto)

    Die Besucherplattform "Noahs Segel" auf dem Ellenbogen ist ein touristisches Projekt im Herzen des Biosphärenreservats Rhön und bietet den Besucherinnen und Besuchern einen Panoramablick auf die Region. Die Aussichtsplattform mit einer Höhe von 21 Metern ist über eine Treppe zugänglich. Dazu gehört das kindgerechte Ausstellungsgebäude "Arche Rhön" in sechs Kilometern Entfernung, das spielerisch Wissen über die Rhön und seine Geschichte vermittelt

    7. Auspowern auf dem Fun Park Four Seasons in Bischofsheim

    Der „Funpark Park Four Seasons“ in Bischofsheim bietet Radsportlern abwechslungsreiche Möglichkeiten der Betätigung.
    Der „Funpark Park Four Seasons“ in Bischofsheim bietet Radsportlern abwechslungsreiche Möglichkeiten der Betätigung. Foto: Marion Eckert (Archivfoto)

    Wer gerne Mountainbike, BMX-Rad, Skateboard, Inline-Skates oder ein anderes Vehikel mit Rädern fährt, kommt auf dem Fun Park Four Seasons in Bischofsheim auf seine Kosten. Dort stehen Pumptracks, Halfpipes, Wellen, Dirt-Lines und andere Hindernisse zur Verfügung. Nebenan befindet sich ein Basketballfeld, sodass auch Ball-Enthusiasten ihre Freude haben.

    8. Ein Ausflug in die Büchereien in Rhön-Grabfeld oder Bad Kissingen

    Lesen, Spielen, Lernen: Das können Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Stadt- und Gemeindebücherein der Rhön-Landkreise.
    Lesen, Spielen, Lernen: Das können Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Stadt- und Gemeindebücherein der Rhön-Landkreise. Foto: Ines Renninger  (Archivbild)

    Es muss nicht immer ein Ausflug sein: Die schönsten Abenteuer erleben Kinder und Jugendliche in der Fantasie – und dafür ist keine weite Fahrt nötig. In den zahlreichen Stadt- und Gemeindebüchereien in Rhön-Grabfeld können Kinder lesen, lernen und spielen. Das macht auch dann Spaß, wenn es draußen in Strömen regnet oder eisig kalt ist.

    Dieser Artikel wurde korrigiert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden