Diesen Freitag feiert Arthur Rudolph aus Herlheim seinen 90. Geburtstag. Als ehemaliger Viehhändler ist er immer noch im weiten Umkreis bekannt. In den landwirtschaftlichen Betrieben der Region wurde seine Zuverlässigkeit geschätzt.
Arthur Rudolph wurde am 3. Februar 1933 als erstes Kind von Josef und Eleonore Rudolph in Herlheim geboren. Die jüngeren Geschwister sind beide bereits verstorben. Schon in jungen Jahren musste Arthur für Schwester und Bruder Verantwortung übernehmen und seine Mutter unterstützen. Sein Vater war während des Zweiten Weltkrieges in Frankreich und danach in Kriegsgefangenschaft. Die Familie Rudolph lebte von einer kleinen Landwirtschaft und einem Viehhandel. Im Alter von 18 Jahren erwarb der Jubilar den Führerschein. Fortan konnte er die Tiere transportieren, wofür sein Vater zuvor einen Fahrer benötigt hatte. Arthur baute den Viehhandel aus und führte ihn nach dem plötzlichen Tod des Vaters 1969 alleine weiter. Beim Transport nahm er teilweise weite Strecken auf sich, beispielsweise bis nach Darmstadt oder Ingolstadt.
Chauffeurdienste für die Mitbürger
Als es noch wenige Autos im Dorf gab, fuhr der Jubilar auch Mitbürger und Mitbürgerinnen zu Terminen wie Entbindungen, Arztterminen oder zu Krankenhausbehandlungen. Im Jahr 2003 zwangen gesundheitliche Probleme den Jubilar zur Aufgabe seines Betriebes.
1955 heiratete Arthur Rudolph Anna Fledering aus Herlheim, die 2015 verstarb. Dem Ehepaar wurden drei Töchter geboren. Trotz der vielen anstrengenden Arbeiten, nächtlichem Aufstehen und täglicher Präsenz ist der Jubilar in vielen Vereinen seit über 50 Jahren Mitglied, wobei er auch Verantwortung übernahm. So scheute er sich nicht, beim Sportheimaufbau mit Hand anzulegen. Drei Jahre lang fungierte er beim Gesangverein als Vorsitzender und beim CSU-Ortsverband war er für die Vorbereitungen der Sitzungen zuständig.
Zu seinem großen Tag gratulieren dem Jubilar die drei Töchter mit Familien, darunter ein Enkel und eine Enkelin, sowie zwei Urenkelinnen. Auch zahlreiche Verwandte, Freunde und Bekannte werden gratulieren.