Schweinfurt (seb) "Ein ereignisreiches Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Es sei deshalb an der Zeit, sich auf innere Werte und auf das familiäre Gefüge des VdK zu besinnen," sagte der erste Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Schweinfurt-Mitte, Karl-Heinz Busch.
Viele Mitglieder waren zu einer vorweihnachtlichen Feier, bei der auch zahlreiche Jubilare ausgezeichnet wurden, im Naturfreundehaus erschienen. Ein Ziel dieser adventlichen Feier ist es, sagte Busch weiter, das Gefühl der Geborgenheit der Mitglieder im VdK-Verband zu vertiefen und zu stärken.
Gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten wie diesen wachse die Bedeutung des Sozialverbandes VdK, der allein in Bayern durchschnittlich 125 neue Mitglieder pro Tag aufnehme. Diese Mitgliederentwicklung bedeute aber auch eine große Herausforderung und Verantwortung, welcher der VdK sich in seiner sozialpolitischen Arbeit stelle und nachkomme.
MdL Hans-Gerhard Stockinger meinte, dass die Mitglieder durch ihre Teilnahme an den Veranstaltungen des VdK zeigten, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl gepflegt und gefördert werde. Der VdK sei eben nicht nur Interessenvertreter seiner Mitglieder, sondern auch Förderer der Gemeinschaftspflege. MdL a.D. Werner Hollwich betonte in seinem Grußwort das segensreiche Wirken des VdK für die Menschen, für deren Interessen der VdK vor 55 Jahren angetreten ist. OB Gudrun Grieser betonte ihre Verbundenheit mit dem VdK, und lobte die Angebote und die Hilfe des Sozialverbandes für seine Mitglieder.
Dass der VdK seine Ideen und Vorstellungen während der vergangenen Jahrzehnte durchsetzen konnte, sei den Jubilaren zu verdanken, stellte Busch bei den Ehrungen fest, die er zusammen mit der zweiten Vorsitzenden Erika Hofner, Grieser, Hollwich und Stockinger durchführte.
Seit 55 Jahren halten Erich Hohenhausen, Karl Berger und Reinhold Hederich, und seit 50 Jahren Babette Bauer und Maria Witzel dem VdK die Treue.
Im Verband sind seit 45 Jahren Willi Plonski und Gerhard Gasch, und seit 30 Jahren Adolf Stöcker. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Helmut Dalibor, Priska Wendel, Luzia Mainhart, Lieselotte Löhr, Käthe Böhnlein, Rita Hahner, Hilda Becher, Luise Lutter, Karl-Heinz Busch und Heinrich Büttner ausgezeichnet.
Zehn Jahre sind Rusan Ates, Saban Ege, Willi Haas, Ali-Haydar Uenalacak, Werner Bott, Hans Fürst, Oskar Hutter, Josef und Erika Scheuplein, Doris Boylan, Rudolf Göb, Jürgen Baumann, Ahmet Vurmaz, Ernst Werb, Horst Grasberger, Christa und Manfred Belz, Andreas Bretscher, Maria Schmitt, Udo Scholl, Hans Schifferl, Inge Winter, Erika Hofner, Brigitte Lenzen und Nedim Eminoglu dabei.
Erika Hofner wurde für besondere Verdienste, ihre zehnjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft des VdK-Ortsverbandes ausgezeichnet.