Für seine umfassenden Energieeffizienzmaßnahmen wurde die Maincor Rohrsysteme GmbH & Co. KG als „energie.effizienz.gewinner 2019“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird einmal pro Jahr an nordbayerische Unternehmen vergeben, die sich durch umfassende Energieeffizienzmaßnahmen im Betrieb hervorheben, als Vorbilder im Klimaschutz vorangehen und dadurch in den vergangen drei Jahren mindestens zehn Prozent ihres spezifischen Gesamtenergieverbrauchs eingespart haben.
Bei der Verleihungsveranstaltung der Auszeichnung in Erlangen hat die ENERGIEregion Nürnberg e.V. nun zum sechsten Mal drei vorbildliche Betriebe geehrt. Dies sind neben Maincor die Entwässerungsbetriebe der Stadt Erlangen sowie das Unternehmen Staedtler.
Maincor setzt seit Jahren bewusst auf Energieeffizienzmaßnahmen in Kombination mit der Nutzung von Erneuerbaren Energien und investiert so in ihre unternehmerische Zukunft sowie in den Klimaschutz. „Die Energieeffizienz spielt in jedem Industriebetrieb eine bedeutende Rolle. Als Produzent der Kunststoffindustrie ist dies Herausforderung und Chance zugleich“, so Thomas Zeiler, Leiter Technologie. Das Unternehmen befasse sich daher seit langem intensiv mit den verschiedensten Projekten in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen.
Neben dem Aufbau eines Energiemanagements und der energetischen Optimierung bestehender Anlagen sei die Erneuerung der Kälteanlage ein Meilenstein gewesen. Dabei ist neben dem ökonomischen auch der ökologische Aspekt von Bedeutung. Durch die Erneuerung der konventionellen Anlage auf ein hochenergieoptimiertes System sei der Energiebedarf halbiert worden, wodurch die Kosten sowie der Ausstoß von Kohlendioxid signifikant gesenkt worden sei. Geschäftsführer Tobias Kuhn bedankte sich für die Auszeichnung, die Respekt und Bestätigung für die Arbeit der vergangenen Jahre sei.
Der energie.effizienz.gewinner wird von der ENERGIEregion Nürnberg e.V. gemeinsam mit den Partnern Energie Campus Nürnberg, Initiative green.economy.nuernberg, N-ERGIE Aktiengesellschaft, Sparkasse Nürnberg, Stadt Erlangen, Stadt Nürnberg und 2be_die markenmacher GmbH verliehen.