Am Sonntag, 19. Mai, gehört beim „13. Autofreien Sonntag für Genießer“ das Fränkische Weinland den Radfahrern und Inlineskatern. 45 Kilometer ist der autofreie „Kurs“ lang, der laut einer Pressemitteilung von den Weinbergen an der Volkacher Mainschleife zu den kulturellen Schätzen im Schweinfurter Land führt.
Unterwegs lässt es sich in den teilnehmenden Orten Volkach, Fahr, Obereisenheim, Stammheim, Wipfeld, Garstadt, Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld, Röthlein, Heidenfeld Pause machen: Die Gastronomen verwöhnen mit Köstlichkeiten, Kinder finden kurzweilige Unterhaltung und vielerorts begrüßt Musik die Radler und Inlineskater.
In Stammheim wird an der Mainaue/Schiffsanlegestelle um 10.30 Uhr ein Gottesdienst für Radler und Segnung der Radfahrer gehalten. Zudem fährt die „MS Undine“ zwischen den Anlagestellen Volkach und Stammheim. Räder können mit an Bord genommen werden. Auch die Tourist-Information Schweinfurt 360° wird an diesem Tag mit einem Infostand vor dem Rathaus Grafenrheinfeld bereitstehen. Der „Autofreie Sonntag“ findet von 10 bis 18 Uhr statt.
Aus Sicherheitsgründen ist die Strecke von 9 bis 19 Uhr komplett für den motorisierten Verkehr gesperrt.