Ganz ohne Musikveranstaltungen müssen die Schweinfurter den Sommer nicht verbringen. Es geht nämlich weiter mit einer Reihe von Autokino-Konzerten auf dem Schweinfurter Volksfestplatz. Nach der offenbar geglückten Generalprobe Ende Mai beim Auftritt von Rapper Kay One, folgen nun sechs weitere Veranstaltungen an den Wochenenden zwischen dem 17. Juli und 1. August, bei denen die Zuschauer nach alter Autokino-Tradition das Geschehen auf Videoleinwänden aus ihrem Fahrzeug heraus verfolgen werden.
Der Sound kommt dabei direkt aus der Anlage über eine UKW-Frequenz. Die Verpflegung wird direkt und kontaktlos ans Fenster geliefert. Einzig für den Gang zu den Toiletten dürfen die Autos verlassen werden. Dann aber nur mit Mundschutz und unter Einhaltung des Mindestabstands. Also alles Corona-Konform.
Den Anfang des "Festivalsommers", wie es der Veranstalter "Car and Concert" bewirbt, machen am 17. Juli Fernsehpromi und Comedian Oliver Pocher zusammen mit seiner Ehefrau Amira. Das vor allem in den sozialen Medien omnipräsente Pärchen wird mit ihrem Programm "Die Pochers hier!" in Schweinfurt auftreten. Der Kartenvorverkauf für das Event ist bereits angelaufen. Tickets gibt es ab 14,90 Euro. Wer die begehrten Plätze in den ersten drei Parkreihen ergattern will, muss sich um ein VIP-Ticket bemühen, für die laut den Organisatoren eine "unglaubliche Nachfrage" besteht.
Wer am Folgetag auf der Bühne am Volksfestplatz performen wird, steht derzeit noch nicht fest. An den beiden Wochenenden darauf können die Musikanlagen in den Autos aber etwas lauter gedreht werden. Sängerin Mia Juli bringt am 24. Juli Mallorcas Ballermann in die Autos am Volksfestplatz. Tag drauf folgt der Auftritt von Pietro Lombardi, bekannt aus TV-Castingshows und durch den ein oder anderen Sommerhit.
Etwas ernsthafter und rauer wird es am 31. Juli zugehen, wenn mit Kools Savas eine echte Szenegröße des deutschen Hip-Hop auf der Bühne stehen wird. Den Abschluss des Schweinfurter Autokino-Sommers werden die Zuschauer zusammen mit dem Erfurter DJ-Duo "Gestört aber Geil" feiern dürfen.