Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schonungen: AWO Seniorenzentrum Schonungen unter neuer Leitung

Schonungen

AWO Seniorenzentrum Schonungen unter neuer Leitung

    • |
    • |
    Bettina Albert (rechts)  vom AWO Bezirksverband Unterfranken heißt Markus Hemmerich als neue Leitung willkommen und verabschiedet Sybille Schmitz-Rügamer (Mitte) im Seniorenzentrum Schonungen.
    Bettina Albert (rechts)  vom AWO Bezirksverband Unterfranken heißt Markus Hemmerich als neue Leitung willkommen und verabschiedet Sybille Schmitz-Rügamer (Mitte) im Seniorenzentrum Schonungen. Foto: Stefanie Gassner

    Das AWO-Seniorenzentrum Schonungen gibt einen Leitungswechsel bekannt. Zum 1.  Juni hat Markus Hemmerich die Leitung der Einrichtung von Sybille Schmitz-Rügamer übernommen. darüber informiert die AWO in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.

    Hemmerich bringt umfangreiche Erfahrung aus der Pflege mit und war zuvor zehn Jahre lang als Einrichtungsleiter eines privaten Trägers in Ochsenfurt und zuvor als pflegerische Leitung eines kommunalen Trägers tätig.

    Mit dem Wechsel der Einrichtungsleitung stehen auch neue Schwerpunkte und Ziele für das Seniorenzentrum Schonungen im Fokus. Sein Ziel ist es, die Belegung und die Qualität der Einrichtung zu steigern. Hemmerich ist überzeugt, dass dies nur durch engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer möglich ist. Das Besondere am Seniorenzentrum Schonungen sei für ihn, dass es sich um eine moderne Einrichtung, die in einer wunderschönen ländlichen Umgebung liegt, handelt. Er sei begeistert von seiner neuen Aufgabe und seinen Mitarbeitenden. 

    „Das Team freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit Herrn Hemmerich und darauf, die Einrichtung gemeinsam weiterzuentwickeln", betonte Sybille Schmitz-Rügamer. Sie wurde mit ihrer langjährigen beruflichen Erfahrung ins Projektmanagement der Geschäftsstelle der AWO Unterfranken in Würzburg berufen und übernimmt die Leitung des Organisationsprojekts zur Umsetzung der Pflegepersonalbemessung in der Pflege im Fachbereich Senioren und Reha. 

    Leben in fünf Wohngemeinschaften

    Das Seniorenzentrum in „Schonungens neuer Mitte“, in der Werlingstraße 17, wurde 2019 eröffnet. Die AWO arbeitet dort nach einem modernen Wohngemeinschaftskonzept: In fünf Wohngemeinschaften finden hier bis zu 84 Seniorinnen und Senioren ein Zuhause. Alltagsnormalität und die Aktivierung der Bewohnerinnen innerhalb der sozialen Gemeinschaft steht bei dem Konzept im Vordergrund. Ergänzt wird das stationäre Pflegeangebot durch die Tagespflege an der Steinach, nur einen Steinwurf entfernt. Dort werden Seniorinnen und Senioren tagsüber betreut. Hemmerich hat hier ebenfalls die Leitung von Schmitz-Rügamer übernommen.

    Weitere Informationen zum Seniorenzentrum und der Tagespflege: www.seniorenzentrum-schonungen.de | www.tagespflege-schonungen.de  

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden