Große Freude herrscht beim Bundesverband Deutsche Kindertafel. Der Grund: Die Barilla-Deutschland-GmbH übergab die bisher größte Produktspende seit Gründung des Verbandes vor mehr als zehn Jahren, informiert der Verband in einer Pressemitteilung. Insgesamt 13 200 Gläser der Haselnusscreme "Pan di stelle" im Wert von über 63 700 Euro seien an die Schweinfurter Zentrale des Verbandes gegangen, die die bundesweite Verteilung koordiniert.
Wie der Geschäftsführer des Bundesverbandes, Stefan Labus, in der Presseinformation mitteilt, war Barilla Deutschland durch die vielfältigen Aktionen und Auszeichnungen des Bundesverbandes Deutsche Kindertafel, auf die ehrenamtliche Arbeit zugunsten von Kindern aus sozial schwachen Familien aufmerksam geworden und hatte Unterstützung angeboten. Er dankte bei der Anlieferung der Waren auf zehn Euro-Paletten den Verantwortlichen von Barilla.
Die Gläser verteile man an die angeschlossenen Kindertafeln sowie an Kindergärten, Schulen, Kinder-, Jugend- und Sozialeinrichtungen. Innerhalb weniger Tage seien mehr als 6000 Gläser verschickt oder abgeholt worden. Ganze Ladungen gingen beispielsweise nach München, Suhl, Lüneburg, Würzburg oder an den Chiemsee. Gerade in der Coronazeit hätten namhafte Unternehmen die Arbeit des Bundesverbands tatkräftig unterstützt. "Ich bin sehr gespannt, welche Unternehmen sich künftig mit uns gemeinsam gegen Kinderarmut engagieren wollen", wird Labus zitiert.