Fachkräftemangel allerorten und dazu zu wenig Frauen in Technikberufen: Um diesen Herausforderungen zu begegnen, gibt es die „Girls' Day Akademie Bayern“ – hier können Mädchen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 an Realschulen und Gymnasien einmal pro Woche in technische Berufe und Studiengänge hineinschnuppern. Zum Experimentieren und Forschen waren zwölf Schülerinnen des Schweinfurter Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums zu Gast in den Laboren der Fakultät Maschinenbau an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS). Darüber informierte die THWS in einer Pressemitteilung.
Besucht wurde dabei auch das Akustiklabor im Keller. Die Messkabine ist entkoppelt vom übrigen Gebäude und verfügt über eine besondere Dämpfung. Nur so lassen sich präzise Messungen durchführen. Ausgestattet mit Gehörschutz beobachten die Schülerinnen unter anderem Sinuswellen am Oszilloskop, sprachen über die Wirkungsweise von Noise-Cancelling-Kopfhörern und den Einsatz der Akustik in der Automobilbranche.
Das Wasserstoff- und Verfahrenstechniklabor war die zweite Station, bevor es zu einem „Show Piece“ der THWS ging, einem Leichtflugzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb. Noch in diesem Jahr ist der erste Testflug geplant.