Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

BURGHAUSEN: Brigitte Goss: Grüner Daumen mit Charme und Kompetenz

BURGHAUSEN

Brigitte Goss: Grüner Daumen mit Charme und Kompetenz

    • |
    • |
    Fernsehauftritt: Zusammen mit der bekannten BR-Moderatorin Sabine Sauer stand Brigitte Goss im Oktober in der Sendung „Wir in Bayern“ vor der Kamera und gab Gartentipps.
    Fernsehauftritt: Zusammen mit der bekannten BR-Moderatorin Sabine Sauer stand Brigitte Goss im Oktober in der Sendung „Wir in Bayern“ vor der Kamera und gab Gartentipps. Foto: Foto: Heike Beudert

    Für den eigenen Garten bleibt ihr im Moment nicht viel Zeit. Brigitte Goss sieht es gelassen. Ihr Garten am sonnigen Hang von Burghausen bei Münnerstadt (Lkr. Bad Kissingen) ist so angelegt, dass sie nicht jedes Unkräutchen ausrupfen muss. Das würde ihr dicht gedrängter Terminkalender auch gar nicht mehr zulassen. Denn Brigitte Goss ist nicht nur Gartenfachberaterin im Landkreis Schweinfurt und Mitarbeiterin der bayerischen Gartenakademie in Veitshöchheim, sondern auch Gartenexpertin zweier Fernsehsender. Immer häufiger sieht man sie im Bayerischen Fernsehen und auf MDR.

    Sprung ins BR-Fernsehen

    Schon seit 2008 arbeitet Brigitte Goss im MDR-Team als Gartenexpertin mit. Hinter den Kulissen beantwortet sie viele Briefe und E-Mails von Fernsehzuschauern, aber immer öfter tritt sie auch in Sendungen als kompetente Gesprächspartnerin auf. Vor einem Jahr hat sie auch den Sprung ins bayerische Fernsehen geschafft. Bei „Wir in Bayern“ gibt sie Gartentipps. Seit September 2012 tritt Brigitte Goss dort einmal im Monat als Gartenexpertin auf. Brigitte Goss fühlt sich mit ihren neuen Aufgaben richtig wohl. Lampenfieber kennt sie natürlich. Doch die 47-Jährige sieht ihre Tätigkeit beim Fernsehen als Chance und Herausforderung. „Ich probiere meine Grenzen aus“, sagt sie.

    Brigitte Goss macht Vorschläge, welche Gartentipps sie bei „Wir in Bayern“ geben könnte. Sie schreibt darüber ein genaues Dossier. Das ist Grundlage für das Gespräch zwischen Brigitte Goss und dem Moderator. Bei „Wir in Bayern“ ist alles live. Beim MDR werden die Sendungen aufgezeichnet. Hier muss Brigitte Goss mehr auf ihre Sprache achten. Sie versucht, möglichst hochdeutsch zu reden. „Das funktioniert aber nicht“, sagt sie. Im Bayerischen Fernsehen bleibt sie beim Fränkischen und bildet somit den optischen und sprachlichen Kontrast zum zweiten Gartenexperten bei „Wir in Bayern“, zu Andreas Modery, der aus Oberbayern kommt. Ganz langsam bemerkt Brigitte Goss, dass sie tatsächlich in gewissem Maße zu einer Person des öffentlichen Lebens geworden ist.

    Sie hat von ihren Fernsehauftritten nur wenigen Leuten erzählt. „Ich war ja nicht sicher, ob das so bleibt.“ Aber mittlerweile haben sie doch schon viele Bekannte im Fernsehen gesehen. Unangenehm ist ihr nur, wenn private Grenzen überschritten wurden.

    Einmal ist das bisher passiert, als ein Fremder plötzlich bei ihr zuhause im Garten stand und sich persönlich Gartentipps abholen wollte. Bei „Wir in Bayern“ im BR-Fernsehen ist Brigitte Goss wieder am 20. November mit Tipps zur Orchideenpflege zu sehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden