Brigitte Goss ist die neue Kreisfachberaterin Gartenbau im Landratsamt. Sie folgt Rainer Gebhard nach und ist zuständig für die Beratung und Zusammenarbeit mit den 49 Vereinen (6300 Mitglieder) für Gartenbau und Landespflege.
Bei einem Empfang in Bergrheinfeld wurde Goss an ihrem ersten Arbeitstag den Vorständen der Ortsvereinen vorgestellt. Kreisvorsitzender Frank Bauer sagte, es sei nicht selbstverständlich, dass ein Landkreis die Stelle einer Fachberaterin anbietet. Landrat Harald Leitherer würdigte die Bedeutung der Fachberatung und freute sich, dass die Stelle mit einer hervorragenden Fachkraft besetzt werden konnte.
Brigitte Goss kommt aus Münnerstadt, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach Mittlerer Reife und Fachoberschule Triesdorf absolvierte sie die Ausbildung zur Gärtnerin im Zierpflanzenbau. Im Jahr 2000 beendete sie die Fortbildung zur staatlich geprüften Technikerin im Gartenbau.
Nach der Mitarbeit in mehreren Gartenbaubetrieben ist Brigitte Goss seit 2001 Mitarbeiterin in der Bayerischen Gartenakademie in Veitshöchheim und Ausbilderin im Berufsbildungswerk Caritas-Don-Bosco-Würzburg. Seit März 2008 ist sie auch Mitarbeiterin bei der Fernsehsendung MDR-Garten.
Ab kommende Woche wird Goss auch bei „Wir in Bayern“ im Bayerischen Fernsehen zu Gartenthemen zu sehen sein.
„Hier ist Leben, das motiviert mich“, sagte die neue Kreisfachberaterin. Dass hier so viele Gartenfreunde aktiv seien, freue sie sehr.