Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Schallfeld: Bücherschränke in Lülsfeld und Schallfeld

Schallfeld

Bücherschränke in Lülsfeld und Schallfeld

    • |
    • |
    Büchereileiter Steffen Braun bestückt erstmals den wetterfesten Bücherschrank an der Schallfelder Steige.
    Büchereileiter Steffen Braun bestückt erstmals den wetterfesten Bücherschrank an der Schallfelder Steige. Foto: Lothar Riedel

    Offene Bücherschränke gibt es jetzt auch in der Gemeinde Lülsfeld. Ein öffentlich zugänglicher Metallbücherschrank steht seit einigen Tagen am Lilienfeld in Lülsfeld, ein weiterer an der Schallfelder Steige, neben der Straße nach Gerolzhofen. Der in Schallfeld soll nach der Fertigstellung des Dorfplatzes dort Platz finden.

    Büchereileiter Steffen Braun hat das Projekt angeschoben und sich intensiv mit den Förderprogrammen auseinandergesetzt. Das Ziel soll sein, für Besucher und Touristen ein kulturelles Angebot anzubieten. Im Gegenzug kann die ehrenamtlich geführte Bücherei mit dem Bücherschrank Werbung in eigener Sache machen und Laufkundschaft zu den Öffnungszeiten in die Bücherei locken.

    Die Anbindung des Lilienfelds an den Radweg und die Hinweisschilder lassen das Angebot über die Ortsgrenzen hinweg wirksam werden. Aus diesem Grund werden die Bücher auch nicht entliehen, sondern sind frei verfügbar, die Nutzung ist nicht an Ausleihzeiten gebunden. Beim Bücherschrank benötigt man keinen Büchereiausweis, es gibt auch keine Gebühren oder Ausleihfristen. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollen aussortierte Bücher, oder Buchspenden einem neuen Leserpublikum zur Verfügung gestellt und nicht nach einigen Ausleihungen weggeworfen werden. Jeder kann dort auch eigene Bücher abstellen.

    Alle Bücherwürmer und solche, die es werden wollen, sind an den Bücherschränken zum Stöbern eingeladen. Sitzmöglichkeiten bieten bei schönem Wetter Gelegenheit, gleich vor Ort mit dem Lesen anzufangen. Gefördert wird die Maßnahme im Rahmen des Regionalbudgets der Integrierten Ländlichen Entwicklung von der ILE-Region "Wein-Panorama Steigerwald". Mitgewirkt am Projekt haben Bürgermeister Thomas Heinrichs und ILE-Managerin Carina Hein. Ortsansässige Handwerker wurden bei den Arbeiten hinzugezogen. Die Pflege und Betreuung der Schränke erfolgt durch die ehrenamtlichen Gemeindebüchereimitarbeiter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden