Die Bergrheinfelder Grünen präsentieren keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten. Sie haben entschieden, Fabian Helmerich (Freie Wähler), nach Kräften zu unterstützen. Das geht aus einer Mitteilung der Grünen hervor, die Helmerichs "menschlich-zugewandte Art der Bürger*innen-Ansprache" sehr schätzen und gemeinsam mit ihm an einem Strang ziehen wollen, wenn es um den Aufbau einer klimaresilienten und klimaangepassten Gemeinde geht.
Für sehr wichtig und zeitgemäß halten die Grünen Helmerichs Bestrebungen zu mehr Bürgerbeteiligung, für ein nachhaltiges Energie- und Wärmekonzept, für mehr regenerative Energieerzeugung und -Verteilung in den Händen der Gemeinde.
Helmerich und den Grünen liege der Ausbau der Strukturen für Seniorinnen und Senioren sowie für Kinder und Jugendliche am Herzen. Ebenso wollen sie seine Pläne zum weiteren Ausbau des ÖPNV und für mehr und sichere Radwege im Ort sowie die Dorferneuerung mit ihm vorantreiben.
Die Wahllokale in Bergrheinfeld haben am 12. März von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Bis zum Wahlsonntag haben die Bürgerinnen und Bürger auch die Möglichkeit, ihre Briefwahlunterlagen einzureichen.