Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadtkultur Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: „Bummeln, schauen, Kunst shoppen“

SCHWEINFURT

„Bummeln, schauen, Kunst shoppen“

    • |
    • |
    Mehrere Hundert Werke von über 20 Künstlerinnen und Künstlern werden  präsentiert.
    Mehrere Hundert Werke von über 20 Künstlerinnen und Künstlern werden präsentiert. Foto: Foto: Gerald Günther

    Nach zwei Jahren gibt es wieder ein temporäres „Kunst-Kaufhaus“ in Schweinfurt. Zum achten Mal plant der KulturPackt unter dem Motto „Bummeln, schauen, Kunst shoppen“ das Kaufhaus, das mehrere Hundert Werke von über 20 Künstlerinnen und Künstlern präsentiert. Die Kunstschau wird keine klassische Galerieausstellung sein, sondern ein buntes, abwechslungsreiches Einkaufserlebnis, eben ein Warenhaus der Kunst. Der oder die Interessierte nimmt sich die Werke, die er haben möchte, und zahlt am Ausgang an der Kasse.

    In diesem Jahr findet das Kunst-Kaufhaus direkt am Schweinfurter Marktplatz, in der Ausstellungshalle im Alten Rathaus, statt. 18 Tage lang werden von Donnerstag, 21. November, bis Sonntag, 1. Dezember, darin und im Vorraum Werke verschiedener Art angeboten: Bilder, Skulpturen, Objekte, Grafiken und Fotografien, von klassisch bis experimentell, von realistisch bis abstrakt, vom kleinen Lesezeichen bis zum großformatigen Ölgemälde. Dabei ist sowohl das individuelle Schnäppchen für den kleinen Geldbeutel zu finden als auch beispielsweise eine repräsentative Ausstattung einer Wohnung oder einer Praxis.

    Neben dekorativen Arbeiten sind ebenso auch ungewöhnliche, tiefgründige, kritische oder experimentelle Werke zu sehen; geboten wird ein spannender Ausschnitt aus der hiesigen Kunstszene. Das achte Schweinfurter Kunst-Kaufhaus wird täglich geöffnet sein, auch am Wochenende. Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler zahlen einen kleinen Unkostenbeitrag für die Werbung und verpflichten sich, zwei- bis dreimal eine Aufsicht-Schicht zu übernehmen.

    Künstlerinnen und Künstler können sich bis Dienstag, 8. Oktober, mit kurzer Biografie und zwei, drei Beispielbildern von ihren Arbeiten bewerben. Alle Teilnehmende haben etwa vier Meter Wandfläche oder Stellfläche (für Skulpturen, Objekte, Tische) zur Verfügung. KulturPackt-Mitglieder werden bei der Auswahl vorrangig berücksichtigt.

    Bewerbung: Das Formular kann unter kulturpackt@gmx.de oder Tel. (09721) 803577 angefordert werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden