Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Corona-Protest am Montag: Biss-Attacke gegen Polizisten

Schweinfurt

Corona-Protest am Montag: Biss-Attacke gegen Polizisten

    • |
    • |
    Protestierende gegen die Coronamaßnahmen haben sich am Montag auf dem Marktplatz versammelt, um anschließend durch die Innenstadt zu ziehen. In der Hadergasse stoppte die Polizei den Aufzug.
    Protestierende gegen die Coronamaßnahmen haben sich am Montag auf dem Marktplatz versammelt, um anschließend durch die Innenstadt zu ziehen. In der Hadergasse stoppte die Polizei den Aufzug. Foto: Josef Schäfer

    Am Montag zogen erneut Kritikerinnen und Kritiker der Coronamaßnahmen durch die Schweinfurter Innenstadt. Gegen 18 Uhr versammelten sich etwa 30 Personen auf dem Marktplatz, um anschließend über die Spitalstraße und Schillerplatz/Roßmarkt zu ziehen und zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Im Laufe der Zeit schwoll die Ansammlung weiter an. Nach der ersten Schleife durch die Innenstadt, die von Passanten kaum als Protestaktion wahrzunehmen war,  befanden sich etwa 80 Personen auf dem Marktplatz.

    Von dort aus setzte sich der Zug erneut in Bewegung. In der Hadergasse stoppten Polizeibeamtinnen und -beamte kurz vor 19 Uhr den unerlaubten Aufzug, der sich nach Polizeiangaben entgegen der Allgemeinverfügung der Stadt formiert hatte und in dem die Polizei dann 150 Personen zählte.

    Nach Polizeiangaben versuchte eine aus dem Landkreis Schweinfurt stammende 51-jährige Frau gewaltsam, eine Polizeikette zu durchbrechen. Sie griff dabei einen Beamten an, biss ihm ins Bein und verletzte ihn so leicht. Die Frau wurde vorläufig festgenommen. Gegen sie wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Etwa 70 Personen erwarten nun ein Bußgeldverfahren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden