Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Zeuzleben: Da flog ihm fast die Mitra weg

Zeuzleben

Da flog ihm fast die Mitra weg

    • |
    • |
    Besucher, Engel, Musiker und Nikolaus.
    Besucher, Engel, Musiker und Nikolaus. Foto: Johannes Rösch

    Bei stürmischem Wind und Nieselregen stapfte der Nikolaus durch das nasse Gras in Zeuzleben. In einer Hand die Glocke schwingend und mit der anderen die Bischofsmütze haltend, kam er zu den Leuten im Pfarrgarten, hinter dem Feuerwehrhaus. Der Platz war, durch den Verein für Gartenbau und Landespflege, festlich dekoriert und mit Lichterketten heimelig ausgeleuchtet. Die Schwedenfeuer, vom Wind zum Funkensprühen angeheizt, flackerten wild.

    Begleitet von fünf Engeln kam der Nikolaus mit einem Leiterwagen daher. Darin lagen Obst, Nüsse und kleine Geschenke, für alle Kinder. Mit dem Nikolauslied "Lasst uns froh und munter sein", begleitet von der Blasmusik, begrüßten die Besucher den heiligen Mann. Der Bischof Nikolaus erzählte aus dem Leben und der Legende des Heiligen, aus der Stadt Myra. Auch die Kinder wussten schon einiges, aus der Geschichte um den großzügigen Mann, zu berichten, der das Teilen und die Nächstenliebe zu seinem Lebensinhalt gemacht hatte.

    Die Vorschulkinder sangen, unterstützt von Heike Meißler, Nikolauslieder und erfreuten damit viele Kinder, mit ihren Eltern und auch Großeltern. Der Vorsitzende Johannes Rösch bedankte sich beim Nikolaus für die Geschenke und sein Kommen. Man werde sich bemühen, die Nächstenliebe auch immer wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Die Spenden für die Getränke und das Gebäck werden an die Aktion Patenkind e.V. von der Main-Post gegeben. Die Aktion Patenkind will bedürftigen Familien zur Weihnachtszeit eine Freude bereiten. Dazu ist der Verein auf Spenden angewiesen.

    Die Blaskapelle spielte noch einige weihnachtliche Musik-Stücke, während sich der Nikolaus schon in die stürmische Nacht verabschiedete. Die Gäste unterhielten sich noch in guter Laune und verspeisten die Leckereien. Ein gelungenes Fest. Am Ende lagen über 300 Euro in der Spendenschachtel.

    Von: Johannes Rösch (1. Vorsitzender, Verein für Gartenbau und Landespflege Zeuzleben e.V.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden