Nach dem Wegfall des Straßenweinfestes fand sich 2022 die Dorfjugend zusammen, um ein Fest für die Dorfgemeinschaft zu organisieren. Schließlich gab es im Ort kein größeres alljährliches Fest. Nachdem sie das Fest nicht in Eigenregie durchführen konnten, beteiligte sich die DJK Traustadt daran. Constance Ach bedankte sich bei der DJK Traustadt und den vielen Helferinnen und Helfer für ihre eifrige Mithilfe.
Kerstin Kerschner (DJK Traustadt) freute sich über das schöne Wetter und die gute Geselligkeit. Sie bedankte sich bei der Dorfjugend für großartiges Engagement.
Staatssekretär a.D. Gerhard Eck freute sich, dass im Pfarrgarten ein schönes und romantisches Fest stattfand. Er sagte, dass das Fest etwas für die Dorfgemeinschaft, die Landwirtschaft und den Weinbau sei. Das Fest war nach seiner Meinung sehr gut organisiert und wurde mit viel Engagement durchgeführt. Passend dazu spielte die örtliche Musikkapelle.
Der Festbetrieb am Sonntag begann am Sonntag um 15 Uhr. Ab 18 Uhr unterhielten die "Trauschter Musikanten" die vielen Gäste mit ihrem reichhaltigen Repertoire an Musik aus Böhmen und anderen Liedern. Am Montag war der Festbeginn um 17 Uhr. Ab 20 Uhr gab es eine tolle Partystimmung mit "G-String". An beiden Tagen herrschte bei schönem Wetter eine großartige auf dem vollbesetzten Festplatz. Im Sportheim gab es eine große Auswahl an Kuchen und Torten. Das Organisationsteam war mit dem Verlaus des Festes sehr zufrieden.